Zurück zur Liste
Lanstroper Ei im September

Lanstroper Ei im September

2.828 6

Christoph M. K.


kostenloses Benutzerkonto, dem Ruhrgebiet

Lanstroper Ei im September

Sucht man in der fc nach "Lanstroper Ei", erhält man z.Z. (14.02.07) 8 Treffer. Daher hatte ich zunächst gezögert, meine Version hochzuladen, da die x-te Version des gleichen Motivs aus gleicher Perspektive bei gleicher Belichtung und gleichem Bildausschnitt wahrscheinlich nicht nur mich langweilt. Nach einiger Überlegung bin ich jedoch zum dem Schluss gekommen, dass meine Version dem Motiv "Lanstroper Ei" einen neuen Aspekt hinzufügt.

Aufnahmedatum: 09.09.2006

Kommentare 6

  • Michael Stauffenberg 16. Februar 2007, 23:03

    Hallo,
    schickes Bild
    ich kann Deiner Argumentation folgen..Wüsteneindruck und so..hätte dafür aber links ein klein wenig beschnitten, da mir das Ei noch zu zentriert wirkt
    Gruß
    Michael
  • Christoph M. K. 16. Februar 2007, 20:50

    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    @Achim: Das mit dem Spiegeln hatte ich als ironischen Kommentar interpretiert. Abgesehen davon, dass ich nicht sehe, was das bringen soll, hielte ich dies für eine unzulässige Bildmanipulation.
    @Thomas: Das Bild ist nicht "echt" schief, wie man an den Streben des Turms erkennen kann. Diese sind nämlich "ziemlich" vertikal; das Gelände fällt nach rechts ab.
    Allgemein zur Info: Das Foto habe ich im Herbst des vergangenen Jahres bei einer Radtour gemacht. Was mich damals faszinierte, war der wolkenlose Himmel, so dass keine Wolken vom eigentlichen Motiv ablenken. Zusammen mit dem gepflügten Acker machte das Ganze auf mich einen Wüsteneindruck mit dem Ei als Oase. Deshalb möchte ich den Acker nicht weiter abschneiden. Bei einer sw-Konvertierung ginge der Wüsten-/Oaseneindruck verloren. Ich hatte noch andere Versionen - mehr Acker, alles zentrierter etc. gemacht. Ich habe diese Version gewählt, weil sie minimalistisch ist und gerade durch die Asymmetrie das Ei hervorhebt.

    Liebe Grüße, Christoph
  • Viktor Hartwig 16. Februar 2007, 7:14

    Ich glaube nicht, dass wir hier als Dokumentarfotografen unterwegs sind. Und wenn das Foto was von der Authentizität verliert - egal! Viel wichtiger ist es eine bestimmte Stimmung, die man empfunden hat herüberzubringen oder eine neue zu schaffen. Soll hier das Ei dargestellt werden, so ist das Bild zu beschneiden. Soll hier die Einsamkeit des Eis herüberkommmen, dann bitte noch etwas mehr Landschaft oder Himmel.

    Ich glaube, das Bild würde in S/W mit ordentichem Kontrast und einpaar Wolke richtig gut wirken...
  • akim328 14. Februar 2007, 21:53

    Dein Kommentar zu dem Bild hat mich mal dazu verleitet ein Bild aus meiner Fotokiste zu suchen. Es gibt immer Möglichkeiten ein Objekt noch anders darstellen zu können, z. B. bei Nacht mit einer längeren Belichtungszeit. Aber trotzdessen ein gelungenes Foto!
  • Viktor Hartwig 14. Februar 2007, 21:03

    rechts beschneiden und dann spiegeln. wird direkt anders und neu wirken
    ps.: und den kontrast etwas erhöhen oder in s/w einstellen....