Zurück zur Liste
Landsitz Elfenau II...

Landsitz Elfenau II...

3.969 3

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Landsitz Elfenau II...

... Der spätbarocke Landsitz Elfenau liegt am Stadtrand von Bern, oberhalb der geschützten Aarelandschaft. Er wurde um 1760 erbaut und 1814 durch die russische Grossfürstin Anna Feodorowna erworben, die dort mit Unterbruch bis 1860 lebte.
Die Grossfürstin wurde 1781 als Juliane Henriette Ulrike von Sachsen-Coburg-Saalfeld geboren. Sie heiratete als Vierzehnjährige in St. Petersburg den wenig älteren russischen Grossfürsten Konstantin, Enkel der Zarin Katharina II und Bruder des späteren Zaren Alexander I. Aus der deutschen Prinzessin wurde die russische Grossfürstin Anna Feodorowna.Die Ehe mit ihrem gewalttätigen Gemahl war für die junge Frau jedoch eine kaum erträgliche Leidenszeit, der sie 1801 entfliehen konnte.
Wohl auf Anraten ihres Oberhofmeisters, des Berners Rudolf Abraham von Schiferli kaufte die Grossfürstin 1814 das Brunnaderngut. Entzückt vom Zauber einer Morgenstimmung liess sie es in Elfenau umbenennen. An diesem idyllischen Ort fand Anna Feodorowna zur Ruhe, auch wenn sie ihre beiden nachweislichen, unehelich geborenen Kinder nicht bei sich haben konnte.
Anna Feodorowna lebte sich rasch in der bernischen Gesellschaft ein. Sie gab auf ihrem Landsitz glänzende Empfänge und machte die Elfenau zu einem internationalen Treffpunkt. Auch nach der Scheidung 1820 behielt sie Rang und Namen einer russischen Grossfürstin. Dank ihrer hohen Stellung und ihrer Verwandtschaft mit den ersten Fürstenhäusern Europas - sie war die Schwester von Leopold I, dem ersten König der Belgier, und die Tante von Viktoria, Königin von Grossbritannien und Irland - verkehrten in der Elfenau bedeutende Persönlichkeiten. Nachdem sie ab 1838 in Genf gelebt hatte, kehrte sie 1860 kurz vor ihrem Tod in die Elfenau zurück.
(Quelle: Texttafeln vor Ort)

Kommentare 3