Landeshauptstadt von MV (Schwerin)

Landeshauptstadt von MV (Schwerin)

5.811 11

Jeggna


Premium (Basic), Kritzmow bei Rostock

Landeshauptstadt von MV (Schwerin)

Das Schweriner Schloss, in romantischer Lage auf einer Insel im Schweriner See gelegen, zählt zu den bedeutendsten Bauten des Historismus in Europa. Seine bis heute bewahrte Gestalt erhielt es während des letzten großen Schlossumbaus im 19. Jahrhundert unter Einbeziehung von vier Häusern aus dem 15. bis 17. Jahrhundert. In diesen älteren, seeseitigen Gebäuden ist in drei Etagen das Schlossmuseum etabliert.
In der Beletage, den ehemaligen Wohn- und Gesellschaftsräumen der Großherzogin, wird heute Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts in Räumen vorgestellt, die Auskunft geben über Innenarchitektur sowie künstlerische und handwerkliche Leistungen während des Historismus.
In der Festetage lagen Wohnung und Repräsentationsräume des Großherzogs. Hier befinden sich u. a. der Thronsaal als bedeutendster Festsaal des Schlosses und die Ahnengalerie, die in lückenloser Reihenfolge Gemälde aller regierenden Herzöge der Dynastie Mecklenburgs vom 14. bis zum 18. Jahrhundert enthält.
Ein architektonisches Kleinod innerhalb der Schlossanlage ist die im 16. Jahrhundert als erste protestantische Kirche Mecklenburgs errichtete Renaissancekapelle.
Der Burggarten wurde angelegt im Stil eines englischen Landschaftsgartens. Mit seltenen Gehölzen, einer terrassenförmigen Anlage über Orangerie und Grotte bis zu den Rasenflächen am Ufer und Blick auf den größten See Mecklenburgs, den Schweriner See, lädt er zum Spaziergang ein.
Im barocken Schlossgarten, entstanden nach Plänen Legeays, umrahmen 14 Gartenplastiken aus der Werkstatt Permosers den doppelarmigen Kreuzkanal.

Quelle: Schloss Schwerin

Kommentare 11

  • Eifelpixel 2. September 2013, 18:43

    Ganz toll dieses Nachtbild vom Schloss mit der Spiegelung.
    Nachtaufnahmen erzeugen eine eigene Stimmung Joachim
  • Rudolf H. P 13. Januar 2010, 19:25

    Sehr schön. die Beleuchtung und der dunkelblaue Himmel und See, noch nicht schwarz, passen sehr gut und erhöhen die Wirksamkeit der Aufnahme.
    LG Rudolf
  • magic666 1. Dezember 2009, 22:41

    wie gesagt, mag ich sehr das bild.
  • Sprotte 19. Oktober 2009, 20:38

    Hallo Peter,
    ich glaube dieses Klasse Foto von Dir, aus meiner alten Heimatstadt habe ich wohl übersehen bzw hatte zwischendurch auch kurz keine FC Zeit, leider.
    Ich denke mal die Buga war für Dich das Reiseziel.
    Klasse Bild zur blauen Stunde. Prima gefällt mir sehr gut. Ich muß ehrlich zugeben das ich das selber noch nicht geschaft habe, auch wenn ich ab und zu vor Ort . Muß ich unbedingt mal nachholen.
    VG Reiner

    und das Schloß in Lulu
    Schloß Ludwigslust
    Schloß Ludwigslust
    Sprotte
  • Janine Sch. 29. September 2009, 15:07

    wow
    lg janine
  • Anita G. 20. September 2009, 19:07

    Wenn Du jetzt noch die Gräser unten im Bild weggestempelt hättest, dann wäre das Postkartenmotiv perfekt. Ein super Foto von den Farben, der Schärfe und der Spiegelung.

    LG Anita
  • Ines aus Nürnberg 20. September 2009, 16:47

    Super Foto! Tolles Licht! Großes Kompliment.

    LG Ines
  • Klaus Mertin 20. September 2009, 15:30

    Wunderbar mit einer astreinen Spiegelung.
    Gruß Klaus
  • Kummerwolf 20. September 2009, 15:27

    Ich bin überwälltigt.
    Wie bekommt man solche Bilde hin?
    Neid Hoch3 :-)
    Lg Wolfgang
  • hubsi04 20. September 2009, 12:17

    Ein klasse Motiv.
    Sehr gut präsentiert. Perfekt!
    Gruß
    hubert
  • Reiner Christian 20. September 2009, 12:08

    Klasse !!