Zurück zur Liste
Landeplatz Holunderblüte

Landeplatz Holunderblüte

3.576 8

Gudrun Wilhelm


Premium (World), Berlin

Landeplatz Holunderblüte

den hab ich den beiden Käfern stehen gelassen als ich Holunder für Gelee gesammelt habe

zur Erklärung
ich mache Holundergelee aus dem Kaltauszug von den Blüten
lege die Dolden in Orangen-, oder Apfelsaft, lasse es 24 Stunden stehen und aus dem Saft dann Gelee. Das ist richtig einfach und trotzdem sehr lecker.

Kommentare 8

  • Friederike Weiß 16. Juli 2015, 16:23

    Interessante Nahaufnahme. Aus der Nähe sehen die kleinen Käfer fast gefährlich aus mit ihren Beißwerkzeugen. Schöner türkisener Glanz auf den Flügeln.
    lg Friederike
  • mario valentini 2. Juli 2015, 17:46

    Very good,like this photo.
  • Foto-Nomade 1. Juli 2015, 22:00

    Deine Rosen-oder Glanzkäfer auf den Blüten des Holunder sind für mich schwer auseinander zu halten.
    Danke für die Rezeptanregung.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen.
    Beide Parke lassen mich nur noch auf Achse sein.
    ~
    Danke zu

    ~

  • Cordel 11 30. Juni 2015, 23:00

    Na die zwei haben sich ja ganz schön breit gemacht.
    Aber den kleinen Ameisen scheint es auch zu schmecken.

    Gerne nehme ich Dir ein Glas Gelee ab.
    Aber ich kenne auch den Holunderblüten Likör von meiner Schwiegermutter. Ebenfalls sehr zu empfehlen.
    LG Cordula
  • Margareta St. 30. Juni 2015, 22:42

    Ein gedeckter Tisch für die Goldkäfer. Aus den Blüten mache ich Hollerküchle, die auch sehr fein sind.
    VG Margareta
  • Monika Tombrink 30. Juni 2015, 20:27

    Jetzt duftet es wieder so herrlich nach Holunder. Schön, dass die Beiden auch ihren Kopf hinein stecken dürfen :-)
    LG Monika
  • Elsbeth Kürpick 30. Juni 2015, 19:45

    Ein schöner weicher Landeplatz! Den hätte ich den
    Käfern auch stehengelassen.
    Viel Erfolg beim Geleekochen. Aus den Blüten, nicht
    aus den Beeren??
    LG Elsbeth
  • Heide G. 30. Juni 2015, 19:42

    da hast du ein gutes Werk getan. 0der war es Eigennutz, weil Käfer in Geleee nich so dein Geschmack sind?
    Ich dachte, Holungergelee macht man aus den Beeren?

Informationen

Sektion
Ordner Tierwelt
Views 3.576
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 4.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.9 mm
ISO 125