Zurück zur Liste
Kühlerfigur eines Isotta Fraschini

Kühlerfigur eines Isotta Fraschini

2.011 8

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Kühlerfigur eines Isotta Fraschini

Isotta Fraschini ist ein italienischer Motoren- und früherer Automobilhersteller, der vor allem in den 1920er- und 1930er-Jahren durch besonders luxuriöse Personenkraftwagen bekannt geworden ist.
Die Fabbrica Automobili Isotta Fraschini Milano wurde 1899 von Cesare Isotta und Vincenzo Fraschini in Mailand gegründet. Zunächst beschränkten sie sich auf die Montage und den Vertrieb von Renault-Fahrzeugen. Im Jahre 1903 wurde das erste eigene Modell vorgestellt, 1905 begann die Produktion des Rennwagens Tipo D mit 17.203 cm³ Hubraum, der an der Targa Florio in Sizilien teilnahm, einem der damals bedeutendsten Autorennen.
Im Jahre 1907 wurde Isotta Fraschini kurzzeitig vom französischen Luxusautomobilhersteller Lorraine-Dietrich übernommen, der anschließend Karosserien für Isotta-Fraschini-Fahrgestelle konstruierte. Die Produktion von Rennwagen wurde fortgesetzt; 1908 konnte Vincenzo Trucco die legendäre Targa Florio auf einem Isotta Fraschini gewinnen. Außerdem wurden Sportwagen mit Vierzylindermotoren gebaut.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Isotta_Fraschini

Kommentare 8