Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
846 11

behm foto


World Mitglied, LDK

Krudttårnet

Fredrikshavn, Nordjütland, August 2009

Der von 1686 bis 1690 errichtete Pulverturm/Krudttårnet war das zentrale Gebãude in der Zitadelle Fladstrand,
damals stand der Turm auf einer Landzunge circa 100 Meter in das Meer hinein,
sodass feindliche Kanonen von Schiffen die Stadt nicht erreichen konnten, bevor die Schiffe in Reichweite des Turmes waren.

Der Turm diente dem Helden der Stadt, Peter Wessel, auch "Tordenskjold" genannt, als Basis während des grossen nordischen Krieges.

Der Turm lag ursprünglich 270 m östlich der jetzigen Plazierung, wurde aber in 1974-75 wegen einer Erweiterung der Werft verlegt.
Die Verlegung wurde mittels Hebebõcken auf teflonbelegten Schienen ausgeführt.

Im Turm befindet sich ein Museum mit Ausstellung über die Geschichte von "Fladstrand" und dem Hafen.


Pulverturm III
Pulverturm III
behm foto


im Pulverturm
im Pulverturm
behm foto


im Pulverturm IV
im Pulverturm IV
behm foto


Kugel-Lager III
Kugel-Lager III
behm foto


Pulverturm IV
Pulverturm IV
behm foto

Kommentare 11