Zurück zur Liste
Kreuzweg in Mariastein

Kreuzweg in Mariastein

7.310 7

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Kreuzweg in Mariastein

Zum Kloster Mariastein gehört auch ein Kreuzweg,
der zur Kapelle St. Anna führt. Ihm habe ich diese
Motivmedaillons entnommen, die auf steinernen
Kreuzen montiert sind.

Kommentare 7

  • Hans Nater 10. September 2022, 9:18

    Gold, Silber, Bronze und Beton. Eine dieser Medaillen wird einem nach erfolgreich absolvierten Kreuzweg um den Hals gehängt.
    lghn
    • Roland Zumbühl 10. September 2022, 11:17

      Du mit Deinem Beton ;-)
      Die Kreuze dieses Kreuzweges sind aus Jurakalkstein.
      Da der Kreuzweg sehr kurz ist, verzichtet man auf besondere Anerkennungen ;-)
  • † Willy Vogelsang 8. September 2022, 17:33

    Vier Stationen, Szenen der Ohnmacht, hast du hier ausgewählt und dokumentierst sie hier als  Collage im Quadrat. Mir stellt sich die Frage, ob dies der Bedeutung der Zeichen nicht eher abträglich ist. Sind doch gerade eben diese Szenen an den heutigen Demonstrationen der Macht nicht zu finden, obwohl sie nötiger denn je wären.
    Da habe ich mir jetzt lange überlegt, wie ich das formulieren soll. Die Ernsthaftigkeit des Themas scheint mir nicht zu erlauben, dass ich mit Schalk - und Scharm! darauf reagiere.
    WillY
    • Roland Zumbühl 8. September 2022, 19:14

      Diese Zusammenstellung ist zufällig entstanden.
      Ich habe nur ein paar Stationen fotografiert, die einen guten Lichteinfall gehabt haben.
      Dann habe ich meine 4-Bilder-Vorlage genutzt, um vier Tafeln zu zeigen.
      Dabei habe ich auf eine aufsteigende Reihenfolge geachtet.
      Mehr nicht, da ich mit der Darstellung eines Kreuzweges nicht vertraut bin.
      Ich dokumentiere hier nur die Darstellungsart des Künstlers, ohne einer Bedeutung nachzugehen.
  • Arthur Baumgartner 8. September 2022, 12:10

    Ich spürte gestern nach dem Weg zur Post, wo ich ein grösseres unhandliches Paket aufgab, mein Kreuz....und meine Kniearthrose.
    • Roland Zumbühl 8. September 2022, 15:09

      Wehklage nicht: Immerhin hast Du noch eine Post in der Nähe ;-)
      Tipp: Weniger bei Zalando bestellen ;-)
    • Arthur Baumgartner 8. September 2022, 18:24

      Ich bin eher skeptisch gegenüber von Online-Einkäufen. Nach vielen Jahren bei UPC, wechselte ich auf den 1.September zum Telekommunikationsanbieter Sunrise, und musste sämtliche alten geliehene Geräte an UPC zurücksenden.