Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
kiwi gross und klein die zweite!

kiwi gross und klein die zweite!

430 12

Frank Fischer


Free Mitglied, Hamburg

kiwi gross und klein die zweite!

aufgrund der freuchtbaren und in meinen augen den sinn der fc ausmachenden diskussion über sinn und unsinn des mcon auf der e20 und über ausschnittvergrößerungen per ebv zwischen mir und habe ich aus dem bild

gross und klein für bengelchen
gross und klein für bengelchen
Frank Fischer

(natürlich aus den originaldateien!) einen ausschnitt von jeweils 400*600 ausgeschnitten und dann per ebv zusammengefügt. kontrast erhöht und leicht nachgeschärft. man sieht deutlich, dass eine originaldatei mit 800*600 durchaus an ihre grenzen stößt. die technische qualität ist hier relativ schlecht. insofern ist in meinen augen ein ausschnitt lange nicht so gut wie eine optische vergrößerung mittels makrovorsatz. im übrigen entschuldige ich mich hier für den missbrauch dieses channels, aber eine richtige fototechniksktion fehlt ja leider!

lg frank

Kommentare 12

  • Gerda S. 21. März 2003, 10:18

    Ja, muss ich auch sagen! Sehr interessant dieser Austausch. Gruss Gerda
  • Elke Czellnik 20. März 2003, 16:36

    @Frank
    eine fototechnische Sektion könntest Du doch einmal vorschlagen
    sehr interessant Eure Diskussionen zu diesen Fotos
    vG elc
  • Frank Fischer 20. März 2003, 13:04

    na ich hab einfach 2 mal 400*600 pixel aus jedem bild ausgeschnittemn! und nicht den ausschnit ohne mcon auf den mit mcon wie bei den zigarren zugeschnitten...
  • Frank Fischer 20. März 2003, 12:21

    muss hier grad mal eingreifen, denn heinz hat ja keine zeit;-) selbst grad genug diskussionen ;-) hier hinkt der vergleich ein wenig, da beide ausschnitte identisch sind! jetzt stellt euch mal vor ich hätt rechts noch mal auf die größe von links hochgezoomt... das wär was ;-)))))
  • Andreas Fischer Art-Photographer 20. März 2003, 12:19

    hast es so gewollt ;-P hehe
  • Andreas Fischer Art-Photographer 20. März 2003, 12:14

    du hast gesagt es geht auch ohne....

    es geht alles..... nur wirds dann nich so gut...

    also hattest du nich nur "im prinzip unrecht" ;-)
  • Andreas Fischer Art-Photographer 20. März 2003, 12:08

    bei den zigarren find ich das mit mcon wesentlich besser....

    lol, da haste das teil dann ja doch nicht umsonnst gekauft ;-))))
  • Frank Fischer 20. März 2003, 10:51

    ah, du machst mich schwach! hab ich auch gesehen! war leider nicht besser möglich per mf, da die ganze geschichte bei diesem abstand recht empfindlich ist.... in meinen augen ist das bild mit der ebv ausschnittsvergrößerung etwas rauschiger...
  • Frank Fischer 20. März 2003, 10:42

    ja, die freigabe ;-)))!
  • Frank Fischer 20. März 2003, 10:35

    so auf ein neues! neue bilder beide selber ausschnitt einmal mit mcon, einmal auf 1200*1600 zugeschnitten und dann beide auf 800*600 runtergerechnet.
    siehe fotohome!
    Zigarre ohne Mcon
    Zigarre ohne Mcon
    Frank Fischer

    Zigarre mit Mcon
    Zigarre mit Mcon
    Frank Fischer



    lg frank
  • Frank Fischer 20. März 2003, 9:51

    okok. wollte einfach zeigen, dass 800*600 als ausgangsmaterial für die fc ein bisschen wenig ist. werde also gleich nochmal unter besseren bedingungen (stativ fernauslöser usw zwei aufnahmen machen, die eine mit mcon lassen wies ist ind die andere ohne mcon auf den mcon ausschnitt zu schneiden per ebv! dann schaun wir weiter! leider fliegt dann diese pic hier raus, weil ich keinen upload mehr hab...

    lg frank
  • Heinz Schumacher 20. März 2003, 9:44

    @Frank,
    was hast Du jetzt gemacht - aus beiden Fotos ein Ausschnitt? Imho sind beide gleich gut/schlecht...

    Es gibt nur einen Sinn, wenn Du einmal optisch vergrößerst und einmal per EBV!:-)))

    lg heinz