Zurück zur Liste
Kirche in Marienhafe (Ostfriesland)

Kirche in Marienhafe (Ostfriesland)

3.499 2

Herbert Talinski


Premium (Basic), Recklinghausen

Kirche in Marienhafe (Ostfriesland)

Nachder Überlieferung hat in diesem Ort und dieser Kirche der berühmt berüchtigte Seeräuber Klaus Störtebeker mit seinen Mannen Unterschlupf gesucht. Man nennt nicht umsonst den Turm dieser Kirche Störtebekerturm.

Klaus Störtebeker (* um 1360; † möglicherweise 20. Oktober 1401 in Hamburg) war einer der Anführer der Likedeeler („Gleichteiler“) und der wohl bekannteste Seeräuber, der aus den Reihen dieser auch als Vitalienbrüder bezeichneten Männer hervorging. Sie kämpften unter anderem lange Zeit erfolgreich gegen die hanseatischen „Pfeffersäcke“. Bundesgenossen Störtebekers und ebenfalls berüchtigte Likedeeler waren die Kapitäne Gödeke Michels, Hennig Wichmann und Magister Wigbold. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 2

  • Herbert Talinski 13. März 2009, 21:18

    Lieber Wolfgang, die Geschichte Störtebekers ist noch viel interessanter und lesenswert.

    Nach dem die Seeräuber besiegt worden sind und vor der Hinrichtung durch das Beil standen, trotzte Störtebeker seinen Häschern ein Zugeständnis ab:

    Der Legende nach soll Störtebeker vom Bürgermeister der Hansestadt Kersten Miles gestattet worden sein, dass all jene Männer überleben durften, an denen er nach seiner Enthauptung noch vorbeizugehen vermochte. An elf Männern schritt der Geköpfte vorbei, bevor ihm der Henker den Richtblock vor die Füße warf (lt. einigen Quellen ihm ein Bein stellte). Nach dem Sturz des Piraten brach der Bürgermeister allerdings sein gegebenes Versprechen, und alle 73 Seeräuber wurden enthauptet. (Quelle: Wikipedia)
    http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rtebeker
    LG Herbert
  • Wolfgang P94 13. März 2009, 20:20

    Da hast du mit Bild und Info eine Bildungslücke bei mir geschlossen. War mir bisher nicht bekannt!
    LG
    Wolfgang