3.031 0

Rothe 9


Premium (Pro), Hamburg

Khyber Rifles

Der Khyber-Pass: Wichtigste Landverbindung zwischen Afghanistan u. Pakistan. Wird dem Stammesgebiet der Paschtunen zugerechnet. Weder Pakistan noch Afghanistan haben je die direkte Kontrolle über das Gebiet ausüben können. Die Stammesführer kontrollieren alle Bereiche des Lebens in diesem Gebiet.

Historisches: Schon Alexander der Grosse scheiterte mit dem Versuch, seine Truppen über diesen Pass nach Indien zu führen. Im Anglo -Afgh. - Krieg 1838 mussten die Briten eine der grössten Niederlagen in der Zeit ihrer Kolonial - Herrschaft in Indien einstecken. Seit 1980 haben die Paschtunen erfolgreich gegen die Sowjet. Truppen gekämpft, gegen die Afgh. Armee , die alliierten Truppen (isaf) sowie gegen das pakt. Militär.

Heute: Den Khyber-Pass zu überqueren ist schon seit jeher ein episches Abenteuer gewesen. Um den Pass heute zu benutzen, ist ein Permit erforderlich und nur in Begleitung eines bewaffneten LeibWächters möglich.

(Foto analog, 1972)

Kommentare 0