Zurück zur Liste
Kanal Elblaski-Oberländischer Kanal

Kanal Elblaski-Oberländischer Kanal

2.662 6

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Kanal Elblaski-Oberländischer Kanal

1840-60 von Osterode nach Elblag gebaut. Gilt als technisches Denkmal. Der Höhenunterschied wird durch fünf auf die Strecke des Kanals verteilte schiefe Ebenen überwunden. Die Schiffe überwinden diese mit einem Seilzug. Gilt inzwischen als touristische Attraktion.

Schiefe Ebene am Kanal Elblaski
Schiefe Ebene am Kanal Elblaski
Elisabeth Hase

Kommentare 6

  • Ursula Elise 19. Juli 2015, 17:51

    @Maria J.: der Kanal wurde natürlich zur industriellen Nutzung gebaut:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oberl%C3%A4ndischer_Kanal#Baugeschichte
    Er ist noch heute, wo er dem Freizeitvergnügen dient (lt. Karte auch dem Wassersport - die müssen dann wohl ihre Boote über die Geneigten Ebenen schleppen), ein eindrucksvolles technisches Bauwerk.
  • Falk Becher 19. Juli 2015, 8:54

    Interessant. Hier auch in einer gelungenen Perspektive dargestellt.
    LG Falk
  • Maria J. 18. Juli 2015, 9:13

    Das ist ja verrückt ... ;-)
    Erinnert mich ein wenig an den Film Fitzcarraldo
    (mit Kinski) .. ;-)
    Toll, was Menschen sich so einfallen lassen ...!
    LG Maria
  • Kai A 17. Juli 2015, 13:22

    Man sieht, daß die Sanierung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Waren die auf dem verlinkten Foto zu sehenden Ampeln eigentlich vorher auch dort? ;-)
    Wirklich schönes Bild aber.
  • Clara Hase 16. Juli 2015, 23:22

    gute Laune Wetter und Boot auf dem Wasser mit wunderbarem Wellenschlag - das erfreut das Auge.

    auf diese Seilzugaktion könnte ich glaube ich verzichten
  • Ursula Elise 16. Juli 2015, 19:43

    Bei schönem Wetter wie hier kann man sich 11 (!) Stunden zwischen Osterode und Elbing langsam tuckernd bewegen (lassen). Sicher ein Beitrag zur Entschleunigung des Lebens!
    lgU

Informationen

Sektion
Ordner Ost-und Westpreußen
Views 2.662
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 46.0 mm
ISO 160