Zurück zur Liste
Kaiser-Wilhelm-Denkmal – Lebende Architektenskulptur I

Kaiser-Wilhelm-Denkmal – Lebende Architektenskulptur I

8.477 26

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Kaiser-Wilhelm-Denkmal – Lebende Architektenskulptur I

Mal schnell ein Lebenszeichen hochladen, ich entwerfe nicht nur Elektronik sondern ich fotografier auch noch :-)).

Bei meinen Belichtungsreihen lief mir eine Gruppe Studenten der Uni Dortmund durchs Bild. Als ich Ihnen sagte das sie ruhig durch das Bild laufen können aber ja nicht stehenbleiben dürften, kam ich mit einigen der Studenten ins Gespräch. Ich erklärte das bei langen Belichtungen in der Nacht mit kleiner Blende nur das sichtbar ist was stationär oder hell ist. Die Studenten fragten ob ein Bild mit Ihnen vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal möglich wäre. Wir entwickelten die Ideen für zwei Bilder, im ersten Bild blieben die Studenten 10 Sekunden stehen und bewegten sich dann ein kurzes Stück weiter bis sie dann in der Mitte zusammentreffen. Im zweiten Bild kam alle 10 Sekunden ein weiterer in der Mitte hinzu so das der letzte nur noch als Schemen sichtbar ist.

Der Titel Lebende Architektenskulptur kommt daher das alle in dem Bild Architektur studieren.

Version I:

Kaiser-Wilhelm-Denkmal – Lebende Architektenskulptur II
Kaiser-Wilhelm-Denkmal – Lebende Architektenskulptur II
Dieter Golland


Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Brennweite 20mm, Blende F13, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop, teilentzerrt,
Aufgenommen am 24.08.2011 22:30

Gruß Dieter

Kommentare 26

  • Uwe Rudowitz 2. Juli 2012, 1:42

    Hallo,
    ich turnte an dem Abend auch dort rum und machte meine ersten Nachtlicht-Versuche. Die langweiligen Ergebnisse verstauben seitdem auf der Festplatte... .
    Die Dynamik der schemenhaften Studis ist es, was mich hier fasziniert.
    Gruß
    Uwe aus GE
  • Heiko Nüssler 9. November 2011, 7:14

    Die Idee ist wirklich genial, das Resultat natürlich auch. Schön bei deinen Bildbeschreibungen finde ich die Angaben zur Belichtung.
    Grüße aus Dresden
    Heiko
  • Damian H. 2. November 2011, 18:39

    Geniale Idee, klasse umgesetzt.

    VG Damian
  • H.E.M 27. Oktober 2011, 9:56

    Eine ausgefallene Bildidee in perfekter Umsetzung mit verständlicher Erklärung. Ein toller Beitrag.
    Gruß Hardy
  • Michael 1740 19. Oktober 2011, 19:22

    Lieber Dieter!

    Das ist mir ein wenig zu unruhig, das andere Foto gefällt mir wesentlich besser, aber das liegt im perönlichen Auge des Betrachters.

    Gruß Michael
  • sibon 15. Oktober 2011, 21:35

    Geister der Gegenwart und Geister der Vergangenheit. Dank dem Zufall, der dieses Denkmal klasse belebt!!
    Gruß Sigi
    Ich hoffe, der Verkauf deiner Erfindung ist auch gut belebt! ;-)
  • Peter Fabry 12. Oktober 2011, 15:06

    Sehr cool gemacht und dieses Motiv ist mal richtig klasse.

    lg peter
  • dirk.h. 11. Oktober 2011, 17:37

    Sieht klasse aus.
    Sonst stören mich eigentlich Personen im Bild, hier passt es.

    LG Dirk
  • Frank Kleibold 8. Oktober 2011, 17:52

    Interessante Idee, die du - wie immer - gut umgesetzt hast.
    Schönes WE wünsche ich dir.
    LG Frank
  • Martin Lindberg 7. Oktober 2011, 22:54

    Die Anordnung der Personen gefällt mir auf dieser Aufnahme besser, sie bilden einen schönen Winkel zum Motiv.
    Da freue ich mich schon auf Deine gewohnten Aufnahmen dieses Motivs von Dir,
    schönes WE, Martin
  • Raimund K. 7. Oktober 2011, 22:47

    Wie mein Vorredner wäre mir das Motiv alleine eher zu trist. Gerade durch die geisterhafte Personen kommt Spannung ins Bild.
    VG Raimund
  • Theophanu 7. Oktober 2011, 22:07

    allein fänd ich das denkmal eher langweilig, aber mit den schmenhaften leuten ist richtig viel leben im bild. man kann wie beim daumenkino fast jede einzelne phase ausmachen. klasse idee!
    das himmel vom feinsten ist, ist ja bei dir schon standard.
    lg uta
  • Tine Graewer 7. Oktober 2011, 16:53

    .. beeindruckend. Eine tolle Aufnahme!
    LG Tine
  • Dirk Leismann 7. Oktober 2011, 15:52

    Gute Idee und sehenswert umgesetzt. Klasse, Dieter.

    Gruß,
    Dirk
  • peter.stein. 7. Oktober 2011, 14:45

    ich finde dein Experiment Klasse und das hier gefällt mir am besten
    Gruß Peter