Evelyne Sonanini


Premium (Pro), Basel

Kälteeinbruch

Ich hab Meshua bewusst in Fliessrichtung des Wassers gesetzt und auch blicken lassen.
Das Bild wurde bei leichtem Schneefall und trüben Wetter aufgenommen.
Ich hab es nur zugeschnitten, so wie ich den Ausschnitt haben wollte und sonst so belassen, wie es meine Kamera für gut befunden hat.
Aufgenommen mit einer Canon Power shot pro 1 auf Automatik gestellt.
Wo kann ich was verbessern?
Ich möchte das Bild so aber natürlich wie möglich wirken lassen.

Kommentare 11

  • fotoallrounderin 2. April 2007, 17:39

    gutes model... brav dreingeguckt...
    die pose ist dir gut gelungen - kann mir vorstellen, dass solche aufnahmen nicht einfach zu machen sind.
    bewunderung.
    lg rosalie
  • Brigitte Kotek 2. April 2007, 15:01

    grrrr, ich würde meshua sogerne mal in den arm nehmen und sie ganz fest drücken, ich bin wirklich total verliebt in dieses mädchen, ich kann das gar nicht sagen. das bild ist ja wieder so was von schön und fasziniert mich total, einfach schön
    lg gitti
  • Evelyne Sonanini 24. März 2007, 21:05

    Hallo Zusammen,
    recht herzlichen dank für euere Anregungen und Tipps.
    Werd das mal probieren umzusetzen.
    Schön, dass hier zu lesen ist, dass auch andere daraus lernen können.
    @ Norbert, an dem Sujet Hund im Wasser arbeiten wir noch. ; )
    Bisher gehört meine Meshua noch zu den Bauchbadern und schwimmt noch nicht.
    Und für Tiere in Bewegung hab ich eindeutig die falsche Kamera.
    Danke erstmal an alle!
    und wenn sich noch welche zu Wort melden möchten immer her damit.
    LG Evelyne
  • Dieter Sander 24. März 2007, 20:26

    und Du beschwerst Dich das Du keine konstruktive Kritik an Deinen Bildern erhälst.
    Da hast Du ja mit diesem eine Volltreffer gelandet.
    Gruss
    Dieter
  • Marlis E. 24. März 2007, 11:41

    So eigentlich als Laie in puncto Bildbearbeitung und Bildaufbau wirkt das Foto auf mich auch verloren. Der erste Eindruck: oh, der arme Hund, sieht so alleine aus. Wenn ich mir dann die Beschreibungen durchlese, verstehe ich etwas warum. Das ist ungemein interessant! Ich habe ja bisher immer nur solche "unbedeutenden " Fotos gemacht, jetzt lernt man step by step, auf andere dinge zu achten. Prima.
    LG Marlis
  • Angelice W 24. März 2007, 1:52

    Man wartet regelrecht darauf das Meshua jetzt
    sein Köpfchen leicht neigt. Die Szene gefällt mir.
    Zum anderen Bild habe ich ein paar Tipps aufgeschrieben.
    LG Angie
  • Norbert Jeromin 23. März 2007, 21:31

    Auf mich macht das Bild den Eindruck, daß die klare Intention fehlt: für ein Tierportrait ist zu viel Umgebung drauf, eine längere Brennweite mit geringerer Tiefenschärfe und einem kleineren Ausschnitt wäre dann besser.
    Der Bezug zum Fluß im Hintergrund ist mir nicht klar, deshalb ist die Position in, oder gegen die Flußrichtung, völlig ohne Belang.
    Die Farben sind flau.
    Weder Vorder- noch Hintergrund ist richtig scharf...ein Automatik-Foto halt.
    Als Tierportrait würde mich ein deutlich knapperer Ausschnit, wie bereits gesagt, mehr ansprechen, oder das Tier in Bewegung. Z.B. wie der Hund durch das Wasser springt (fliegende Wassertropfen, möglichst bei wärmerem Wetter).

    LG Norbert
  • Daniela Jung 23. März 2007, 19:27

    Passt zwar nicht ganz hierher, aber der Hund sieht cool aus! Was ist das denn für eine Mischung?
    Die Farben sind mir zu matschig (Im Bild, nicht nur vom Hund).
    LG Dani
  • Harry Barwich 23. März 2007, 13:55

    ++++
    lg Harry
  • Evelyne Sonanini 23. März 2007, 12:51

    Hallo Michael,
    herzlichen dank schonmal für deine Ratschläge.
    Am Kamerastandort, kann ich bei diesem Bild nix mehr drehen, aber bei einer nächsten ähnlichen Aufnahme beachten.
    Mit dem Rest kann ich was anfangen und am Bild noch was ändern.
    LG Evelyne
  • Michael Rieß 23. März 2007, 12:30

    das bild ist erheblich zu flau: schau dir mal unter "tonwerte" die kurve an und setz die kleinen pfeilchen rechts und links unten an den rand des "berges", dann passt das besser. das mittige pfeilchen kommt dann zum feintuning.
    schärfe fehlt auch. bei den filtern mal unscharf maskieren mit 50-60% und radius 1,5 pix bei schwelle 0 sollte in der größe passen.
    den fluss hättest du mehr auf den betrachter zufließen lassen können. (kamerastandpunkt ändern) so ist er nur irgendwie im bild.