Zurück zur Liste
Jupiter +Ganymed 26-09-2011 Bild 2

Jupiter +Ganymed 26-09-2011 Bild 2

3.475 8

Jupiter +Ganymed 26-09-2011 Bild 2

Hier nun ein weiteres Bild von der Nacht zum 26.Sept nur 21min früher aufgenommen wie mein zuvor gezeigtes :

Jupiter + Ganymed 26-09-2011
Jupiter + Ganymed 26-09-2011
Martin Rymos


Auch diese Aufnahme zeigt den Riesenplaneten Jupiter (Durchmesser fast 143000km am Äquator) kurz bevor sein größter Mond Ganymed (Durchmesser 5250km) vor ihm schwebend nach rechts vorbeizieht (Ganymedtransit).
Jupiters Rotationsachse ist auf diesem Bild leicht nach rechts geneigt aber der Süden ist auf diesem Bild jetzt wieder unten - Ganymed bewegt sich hier vor der Südpolregion .
Man blickt auf die farbenprächtige Jupiteratmosphäre mit seinen zahllosen Wolkenbändern, besonders aufällig wieder der momentan gelbliche ovale Riesenwolkenwirbel (der sog. GRF) unten eingebettet in das große südliche Wolkenhauptband.

zur Technik:
DBK 31 mit IR +UV Sperrfilter durch ein 12" SC Spiegelteleskop mit 2fach Barlow mit Verlängerung
Aufnahmebrennweite ca. 10 Meter, f 1:32
1/30 sec Belichtungszeit
800 gain, 15 fps , ca. 1min
Auch hier waren die Seeingbedingungen relativ gut, wenn auch nicht so gut wie auf der Aufname um 03.07 MESZ

Im Unterschied dazu habe ich die Darstellung etwas verkleinert (obwohl die Brennweite zum vorigen Bild die gleiche war) und auch die Farbgebung hoffentlich etwas besser getroffen.
Das störende Rastermuster ist zwar immer noch da (an den Ränder in den dunklen Bereichen), aber Dank Achim Reinhardts Tipp habe ich dieses Problem doch stark abmildern können- mehr war aber trotz mehrmaligen Gebrauch des Störfilters nicht drinnen - dafür ist es auch nicht ganz so detailreich und scharf wie das zuvor gezeigte (liegt aber auch an der Aufnahme selbst)
Welches Bild gefällt Eurer Meinung nach besser?

Kommentare 8

  • little willy 23. Dezember 2011, 20:05

    Ja, so muß ein Jupiterbild aussehen. Es gehört mit zu den besten die ich bisher gesehen habe. Die Details erschlagen einen ja fast und die Farben wirken natürlich und nicht übertrieben. Vor 30 Jahren wäre so eine Aufnahme in Amateurkreisen undenkbar gewesen.

    Herzliche Grüße
    Dieter
  • Olaf Dieme 8. Oktober 2011, 16:20

    Hallo Martin, sieht super aus. Die Farbgebung ist sehr schön, die störenden Streifen des 1. Bildes weg. Ein toller Anblick. Vielleicht noch ein klein wenig kleiner das Bild hereinstellen, es kommt dann noch Schärfer/Kontrastreicher. Viele Grüße Olaf.
  • Rainer Kuhl 8. Oktober 2011, 10:47

    Hallo Martin,
    absulut super, GRF, Ganymed.. sehr feine
    Strukturen und die Raster sind sehr stark reduziert.
    Mir gefällt dieses Bild eindeutig besser.
    Gruß
    Rainer
  • Bernhard F. 7. Oktober 2011, 23:25

    servus Martin,
    gefällt mir auch sehr gut.
    allerdings ist die vorherige Aufnahme in meinen Augen Detailreicher. Was nicht heißt besser. ;-))
    klar hat sie solch unschöner Streifen, aber aber in der neuen rauscht es die Details weg, liegt sicher auch an der Bearbeitung. Gr. Schäden, bedürfen gr. Bearbeitung. Gerade im oberen Bereich, hören die querstreifen einfach im Jupiter auf, manche reichen weiter rein, manche nicht. Sieht aus, als wenn hier mit dem Handpinsel extrem korrigiert wurde. Verstehe mich nicht falsch, das soll nicht negativ aufgefasst werden. Es sieht nur eben für mich so aus. Insgesamt, aber weil auch nciht so weit entfernt von deiner ersten Aufnahme, ein klasse Ergebnis. bin sehr gespannt auf deine nächste Aufnahme.... ;-))
    soll heißen, diese gut, andere besser ;-))
    die abbilgungsgröße ist sehr nach meinem Geschmack VG bernhard
  • Christoph Lohuis 7. Oktober 2011, 20:11

    Hallo,

    man könnte diese Fotografie jetzt detailliert besprechen ... oder auch nicht. Die Details auf Jupiter und Strukturen auf Ganymed sprechen für sich - einfach toll!

    Liebe Grüße

    Christoph Lohuis.
  • Benny M. 7. Oktober 2011, 16:40

    Hi Martin,

    Also mit gefällt die Aufnahme besser als die erste.

    Es wirkt irgendwie stimmiger. Jupiter selbst, Ganymed und seine Fantastischen Strukturen sowie der Hintergrund. Hier passt alles für mich.

    Die Streifen hast du schon gut unterdrücken können. Noch etwas aufhübschen in Photoshop würde noch gehen. Ob es noch viel bringt sei mal dahin gestellt, denn so ist sie schon Oberklasse!

    Achim schlägt zwar vor das ganze noch zu verkleinern, aber im vergleich zur ersten Aufnahme, ist der Maßstab ja schon kleiner geworden. Ich finde das passt schon ganz gut so.

    lg Benny
  • zirl 7. Oktober 2011, 12:54

    Hallo Martin,

    trotz der von dir angesprochenen Streifen eine ganz fantastische Aufnahme, alles passt bei einer Aufnahme sowieso selten und meist ist man selbst sein grösster Kritiker ;-)

    LG

    Bernd
  • Achim Reinhardt 7. Oktober 2011, 0:36

    Hallo Martin,
    glaube das diese Aufnahme Deine Beste Jupiter Aufnahme ist.
    Die Bearbeitung ist Dir erheblich besser gelungen.
    Allerdings,haette ich die Aufnahme noch einen Tick kleiner eingestellt.
    Aus 2 meter Abstand zum Monitor Betrachtet,kommt die
    Fuelle der Details erst richtig zur Wirkung.
    Die restlichen stoerenden Streifen die nur bei naher Betrachtung am Monitor zu sehen , sind aus diesem Abstand auch nicht mehr wahrzunehmen.
    Auch Farblich ein Augenschmauss!


    Meinen Glueckwunsch zur Aufnahme.

    v.g.
    Achim

    Nachtrag:

    Da deine Aufnahme hell genug ist,senke doch einfach etwas mehr den Gammwert.
    Das mindert bei naher Betrachtung die restlichen Streifen weiter erheblich.


    v.g.
    Achim