7.468 2

Maxa67


Premium (Pro), Bautzen

junger Turmfalke

zumindest würde ich das auf den ersten Blick so behaupten. Die großen Augen in Proportion zum Rest des Kopfes weißen auf die "Jugend" hin, oberes braunes Gefieder, gräulicher Kopf, Größe...passt alles. Was mich aber wundert und verwirrt ist die Zeichnung der Schwingen, gelbe Flecken auf fast schwarzem Gefieder. Das hab ich so bei der Bildersuche zum Vergleichen noch nirgends entdeckt. Das Kerlchen (oder Mädchen) stolzierte einfach so am Weg entlang, erst als ich zu nah rankam, flog er oder sie ohne Panik flach über die Wiese weg. Für einen Greifvogel generell schon nicht ganz typisch, daß Fehlen von nutzbaren üblichen Gebäuden oder geeigneten Felsgebilden im Umkreis von 2 km tut sein Übriges für meine Verwirrung. Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung dafür.
Juli 2021 Südmähren

Kommentare 2

  • Macro-Jones67 26. August 2021, 16:01

    Hmmm, ist ein adultes Männchen.
    Macht mir einen sehr verunglückten Eindruck, sieht irgendwie verölt aus.
    BG Mario
    • Maxa67 26. August 2021, 19:53

      Das würde auch den etwas "lahmen" Flug und das Herumirren auf dem Weg erklären. Zufälligerweise gibts auf dem Areal, welches Naturschutzgebiet ist! auch eine Bike/Trial Strecke, welche auch von Motocross Fahrern genutzt wird. Vielleicht hat der Kleine dort ein Ölbad bei den Hinterlassenschaften eines Umweltschweins genommen?