Zurück zur Liste
Junge Moosjungfer (02)

Junge Moosjungfer (02)

10.186 2

Junge Moosjungfer (02)

Die Libelle auf dem Foto halte ich für eine frisch geschlüpfte weibliche Moosjungfer. Das Foto wurde am 4. Mai 2018 an einem Moorgewässer aufgenommen. An diesem Tag konnte ich an der entsprechenden Stelle und in der näheren Umgebung frisch geschlüpfte Männchen und Weibchen der Kleinen Moosjungfer (Leucorrhinia dubia) und ausgefärbte Männchen der Nordischen Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) beobachten. Eine Woche früher habe ich hier frisch geschlüpfte Moosjungfern fotografiert, bei denen es sich wohl um Nordische Moosjungfern gehandelt hat.

Die Libelle hier hat ihren Jungfernflug bereits hinter sich. Als ich sie gefunden hatte, saß sie mit ausgebreiteten Flügeln zwischen der Gewässerkante und einer Baumreihe, in die die Libellen nach dem Schlupf für gewöhnlich fliegen. Die Flügelhaltung auf dem Bild ist eine Reaktion auf anhaltenden zunehmenden Wind.

Die Artbestimmung ist schwierig. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass es sich um ein Weibchen der Kleinen Moosjungfer handelt. Dafür spricht meiner Meinung nach die Länge der Flecken auf den Hinterleibssegmenten, die bei der Nordischen Moosjungfer länger sein sollten. Was mich hier stört, ist die Färbung der Libelle. Gesicht und Stirn sind gelbgrün gefärbt, obwohl sie weiß sein sollten. Derselbe gelbgrüne Farbton ist auch am Rumpf zu erkennen. Ich kann leider nicht beurteilen, ob diese Färbung bei frisch geschlüpften Kleinen Moosjungfern normal ist. Wenn sich jemand auskennt, wäre ein Kommentar hier sehr wilkommen!

Bei der Aufnahme wurde ein Systemblitz mit einer Minisoftbox verwendet. Das Originalbild wurde etwas beschnitten. Tiefen und Lichter wurden stark bearbeitet.


The dragonfly shown on the photo is a freshly transformed imago of Leucorrhinia. I think it is a female White-faced Darter (Leucorrhinia dubia), but I am not sure. At present, White-faced Darter and Northern White-faced Darter coexist in the area where the picture was taken. A real problem is the greenish yellow colour of the front of the head, which should be white in Whitefaces.

An external flash and a minisoftbox were used to take this picture. The original photo was slightly cropped. The highlights were considerably darkened, the shadows were considerably brightened up.

Kommentare 2