Jeder Zug zieht seinen Schluss
Personenwagen haben heute, mit Ausnahme von nostalgischen Wagen, wie diese von der Dampfeisenbahn, eine eingebaute Schlussbeleuchtung. Bei Güter- und Postwagen ist es eher eine Ausnahme. Bis in die 2000-er Jahre durfte kein Zug der SBB den Bahnhof ohne funktionierende beleuchtbare Zugschlusslaterne verlassen, was manchmal in den grossen Bahnhöfen zu einer minutenlangen hektischen Sucherei führte. Dann wurde die fahrdienstliche Regelung vereinfacht, in dem auch rot-weiss-diagonale unbeleuchtete Blechtafeln als Zugschluss benutzt werden konnten.
muria 2. Juli 2013, 17:07
Sehr gut ausgewählte Details. Mir gefallen vor allem die verschiedenen Schatten.Interessant auch deine Erklärungen. Seltsam, dass mir dies selbst als Fast-Nur-Zugfahrer nicht richtig aufgefallen ist.
VG Fritz
Willi von Allmen 30. Juni 2013, 14:29
Fotografisch attraktives Eisenbahnerdetail.Die Kombination und der Schnitt gefallen mir besonders.
lg Willi
Lucy Trachsel 27. Juni 2013, 12:33
Schönes Detailfoto. Danke für die Information :-)Roland Zumbühl 27. Juni 2013, 10:25
Als Laie fragt man sich heute oft bei Triebwagenkombinationen, wo der Kopf und wo das Ende des Zuges ist. Es sind für ihn keine Unterschiede mehr auszumachen - also wartet man auf den Zustieg des Lokführers ,-)