Zurück zur Liste
Jeder hat sein Kreuz zu tragen . . .

Jeder hat sein Kreuz zu tragen . . .

1.127 10

Ingeborg


Premium (World), Münster

Jeder hat sein Kreuz zu tragen . . .

Manchmal zweifele ich daran, ob wir heute noch von einem „christlichen Abendland“ reden können,
wenn das Kreuz zwar als Modeschmuck in der Rock- und Popwelt durchaus „in“ ist,
es aber als christliches Symbol oft weder in Bekenntnisschulen noch in Gerichtsräumen geduldet wird . . .
Am Karfreitag (althochdeutsch: kara „Klage, Kummer, Trauer“) gedenken Christen des Leidens und Kreuzestodes Jesu Christi.

- Fotos: Kreuz-Ausstellung / Erpho-Kirche in Münster -

Kommentare 10

  • Uwe Vollmann 7. April 2010, 14:32

    Hallo Ingeborg, eine sehr beachtenswerte Collage hast Du hier mit Deinen Kreuzen geschaffen und mit einem sehr passenden Text versehen, der zum Nachdenken anregt! Jedes einzelne Bild zeigt sehr interessant gestaltete Kreuze, die Du uns hier ausgezeichnet fotografiert präsentierst!
    LG Uwe
  • Ingeborg 4. April 2010, 10:36

    lieber Hardy, mir dient der glauben eigentlich nicht als „lockmittel“ für mein ewiges weiterleben, sondern eher als wegweiser und stütze im alltag.
    (und ganz konkret gibt es durchaus menschen, die rein wissenschaftlich für tot erklärt, dann ins leben zurückgerufen wurden und ziemlich ähnliche aussagen über ihren „zwischenzustand“ gemacht haben.) aber diese ausnahmen meine ich gar nicht: ich bin überzeugt, dass der geist (die seele?) eines jeden menschen weiter existiert… -
    und nun zu dem kreuz mit dem kreuz: es ist für mich eine falschverstandene toleranz, kreuze zu verbannen(!), weil sie die religiöse(?!) einstellung anderer menschen „verletzt“. es kann doch nicht sein, dass man mit rücksicht auf muslime und nichtgläubige das kreuz als symbol der christen gerichtlich verbietet. damit sage ich nun NICHT, dass kreuze überall hängen sollten; das möge wirklich jedem – und jeder institution - selbst überlassen bleiben!
  • Hardy914 3. April 2010, 23:50

    Trotz aller unbestritten fotografischer Qualität, kann ich nicht mit Deiner Bildaussage übereinstimmen.
    Mir ist es sehr recht, wenn alle religiösen Symbole aus Gerichtsräumen und anderen öffentlichen Räumen ver-
    schwinden. Letztlich versprechen alle Religionen als Lockmittel ein Leben nach dem Tod. Niemand kann sich damit abfinden, dass irgendwann endgültig Schluss ist.
    Meines Wissens nach hat sich bisher niemand aus der "Gegenwelt" gemeldet.
    nachdenkliche Grüsse
    hardy914
  • Zwecke 3. April 2010, 11:46

    da schließe ich mich dem fachmann walter an :-)
    lg horst
  • † Sir Walter 3. April 2010, 9:41

    Sehr liebevoll zusammengestellt!
    LG Walter
  • Trautel R. 3. April 2010, 8:15

    eine sehr gekonnte collage zum gestrigen karfreitag. darüber habe ich mir auch schon sehr oft gedanken gemacht und den worten von anna maria kremser kann ich nur beipflichten.
    lg trautel
  • JuttaAH 2. April 2010, 18:23

    Eine wirklich interessante Collage - und der Text macht auch mich nachdenklich...

    LG JuttaAH
  • Reisemarie 2. April 2010, 13:55

    welch eine sammlung.
    nachdenkliche grüße
    marie
  • † Friedhelm Ohm 2. April 2010, 13:39

    Leider wird dieses oft vergessen , aber bei Euch in Münster hat man das Gefühl dass die Kirche hier noch eine große Rolle spielt , wobei Dein Text leider oft der Wahrheit entspricht .
    Nochmals schöne Ostertage von Fiddi ...
    Gedanken zum Gründonnerstag ... fotografiert in Münster !
    Gedanken zum Gründonnerstag ... fotografiert in Münster !
    † Friedhelm Ohm
  • Anna Maria Kremser 2. April 2010, 13:34

    Eine sehr eindrucksvolle Collage. Über Deinen Zweifel, den Du darunter geschrieben hast, habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, vor allem, wenn ich gesehen habe, wer alles Kreuze um den Hals trägt und zu welchen Gelegenheiten.
    LG und einen besinnlichen Karfreitag
    Anna Maria