1.043 7

Ulrich Strauch


Premium (Pro), Monschau

Jarðböð

Das Jarðböð ist ein Thermalbad am Mývatn See.Heißes Wasser (45°C) vom Vulkan Námafjall sammelt sich dort in einer Lavamulde.
Hier ist nun ein Freibad mit Umkleidekabinen und Duschen entstanden.

Nachtrag; So jedenfalls die Info Vorort.Ein Kraftwerk , wie bei der Blauen Lagune,habe ich jedenfalls im weiteren Umkreis nicht gesehen.
Das Bad liegt oben auf einem Bergrücken und man kann weit ins Tal gucken bis zum Mývatn-See.

Kommentare 7

  • Eifelpixel 2. Juni 2014, 13:37

    Sieht gut aus das blaue Wasser.
    Da kann man auch im Winter schwimmen gehen.
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Richard Hribernigg 29. Mai 2014, 14:06

    Da kann man natürlich auch bei schlechtem Wetter seinen Badespaß genießen! 45 Grad ist aber schon ziemlich heiß, oder?!
    Liebe Grüße Richard
  • JensBachmann 29. Mai 2014, 12:23

    @ Ulrich: Ja und?
  • Anne Rudolph 29. Mai 2014, 12:00

    oh ja da würde ich gerne reinsteigen dann würden die alten Knochen auch nicht mehr so weh tun. Das ist ja ein mordsmäßig großer See
    lg anne
  • Ulrich Strauch 29. Mai 2014, 11:59

    @ Jens: Dies ist nicht die blaue Lagune nahe Reykjavik !!
  • JensBachmann 29. Mai 2014, 11:33

    Immer wieder ein entspannender Anblick :)
    Allerdings ist es im Prinzip Abwasser aus der nahegelegenen Energiegewinnung, das mit über 100°C aus dem Bohrloch sprudelt und dort auch in einem künstlichen See aufgefangen wird. Natürlich entstanden ist da nix.
    Gruß
    Jens
  • Makarena 29. Mai 2014, 11:14

    Sehr interessant!
    LG Margit

Informationen

Sektion
Ordner Skandinavien
Views 1.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 24.0 mm
ISO 200