Zurück zur Liste
Im Schatten des Klees...

Im Schatten des Klees...

584 8

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Im Schatten des Klees...

In manchen Ecken findet sich was, ist aber meistens noch recht klein...

Kommentare 8

  • Armand Wagner 13. August 2012, 8:53

    @ Joachim:


    Mit: „Das ist (mir) keinen Pfifferling wert!“ drückt man umgangssprachlich eine geringe Wertschätzung gegenüber einer Sache oder einer Person aus. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Redewendung und dem Pilz gibt, ist umstritten. Die Vermutung, dass die Redewendung auf das (über-)reichliche Angebot dieses Pilzes in früheren Zeiten zurückzuführen ist, liegt zwar auf der Hand; wahrscheinlicher ist aber die Herkunft aus dem südwestdeutschen Dialekt, wo ein Fünf-Pfennig-Stück Pfifferle heißt. „So ein falscher Pfifferling!“ dürfte aus der Verwechselbarkeit mit eben diesem entstanden sein und meint i. d. R. eine Person zwielichtigen Charakters. (Quelle - Wikipedia)

    ach ja, das Foto, das gefällt mir nat. sehr gut.
    NATUR - PUR !

    lg Armand
  • Joachim Kretschmer 13. August 2012, 8:27

    . . . ja, Dein Pilz wäre ein Glückspilz, wenn das Kleeblatt vierblättrig wäre . . . so ist es *nur* ein sehr schöner Pfifferling . . . warum heißt das Sprichwort eigentlich: * . . . er ist keinen Pfifferling wert . . . * . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Roland Bendzinski 13. August 2012, 7:53

    Sehr schöne Aufnahme.
    LG Roland
  • Manfred Bartels 12. August 2012, 23:12

    @Frank
    Das könnte auch ein Amethyst sein, Du weißt, dass meine Kenntnisse nicht so berauschend sind.
    LG Manfred
  • Frank Moser 12. August 2012, 22:51

    Überall das Gleiche - bei uns schon seit Beginn der Pilzsaison - nichts los! :-((
    Dein Pfiffi gefällt mir, wie er da so im Grün steht.
    Könnte das auch ein Amethyst-Pfiffi sein?
    Du und ich - wir werden sicher eine relativ ruhige Woche haben! :-)

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Andrea Ossenbühl 12. August 2012, 21:00

    Das ist ein typischer Glückspilz. Genau

    LG Andrea
  • Jörg Ossenbühl 12. August 2012, 20:47

    sieht aus als hättest Du ihn schon für die Mahlzeit gewürzt ;-)
    so mag ich Pilsbilder, mitten drin statt nur dabei ;-)
    einfach herrlich

    lg jörg
  • Marianne Schön 12. August 2012, 20:39

    So geht es mir auch Manfred...schön der Kleine.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 10
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 45.0 mm
ISO 400