Zurück zur Liste
im Getreide steckt Sonnenkraft

im Getreide steckt Sonnenkraft

943 4

lapislazuli


kostenloses Benutzerkonto, irgendwo um Würzburg herum :-)

im Getreide steckt Sonnenkraft

zwei verschiedene Bildbearbeitungen
übereinander gelegt und mit weichem Pinsel bearbeitet

einen schönen Dienstag
lg lapislazuli

hier das original nachgereicht:


und das Kornfeld nochmal anders

Kommentare 4

  • Barbara Schoenen 3. August 2007, 22:26

    Schöne Farben!
    Toll geworden die Spielerei!
    Gruß
    Barbara
  • Harald Mühlhoff 3. Juli 2007, 15:43

    @lapislazuli: "wo erkennst du das mit den Bytes?"

    unter Windows: Rechte Maustaste - Eigenschaften auf das Bild


    danke für die Erklärungen. wirkt trotzdem sehr natürlich!
  • lapislazuli 3. Juli 2007, 12:09

    wo erkennst du das mit den Bytes?

    ich habe es normalerweise immer auf knapp unter 150 reduziert

    der pastellige Himmel entsteht durch einen Farbverlauf.

    und im Prinzip geh ich da so vor:

    mache von verschiedenen Ebenen verschiedene Kombinationen der Ebenenmodi und was mir gefällt
    speichere ich ab...
    irgendwann dann
    wenn ich Lust und wieder Zeit hab, einiges gelesen und neues erfahren

    nehme ich mir dann ein oder zwei dieser Bilder und lege sie übereinander und spiele dann mit der Ebenenmaske und Pinseln.

    Ja
    und hier würde ein Rahmen zu sehr ablenken :-)

    zu der Frage nach dem Makro...

    ich habe mich vor das Feld gekniet und die Schärfe auf die Halme gestellt mit kleiner Blende (oder ist das jetzt die große) doch ich glaube nicht, dass ich den Halm nahe hergeholt habe, da müßt ich erstmal zuhause nachschauen, wie die EXIF daten beim original sind

  • Harald Mühlhoff 3. Juli 2007, 8:34

    oh ja, das ist sehr, sehr fein!

    der zarte, pastellige Himmel und vorne einen Hauch mehr Kontrast in den Ähren

    sehr feiner Schärfeverlauf (Makro?)


    p.s: der Rahmen gefällt mir *gg*

    p.p.s: 57262 Bytes? Fällt bei diesem Bild nicht sehr auf, aber in der Regel sollte man schon versuchen die 150 KB (= 150* 1024 Bytes) zu nutzen. Das Bild wirkt dann noch einen Tacken schärfer, knackiger...