1.875 4

Heinz R.


kostenloses Benutzerkonto, Dingolfing

Im Duett

Eigentlich hatte ich nur ein Taubenschwänzchen im Visier, doch dann gesellte sich noch ein zweiter dazu.

Wikipedia:
Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Taubenschwanz oder Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt; zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf diese Schmetterlingsart zurück.

Kommentare 4

  • Barbara Leeb 7. September 2014, 21:19

    Zwei auf einen Streich! Das darf doch nicht wahr sein, wo ich schon bei einem große Probleme habe, es zu fotografieren! Glück gehabt! lg Barbara
  • AndHa Fotografie 18. August 2013, 19:43

    Die flinken Taubenschwänzchen hast du sehr gut festgehalten.
    Gefällt mir sehr gut.

    Lg Andreas
  • ePICS 18. August 2013, 17:08

    Wir hatten letztens auch mal kurz eins im Garten, zum Fotografieren sind sie extrem schwierig !!! Die halten sich ja eigentlich überhaupt gar nicht still.

    Eine wahrlich große Leistung wenn man dann so ein Makro davon machen kann.
  • Heinz R. 18. August 2013, 16:58

    Danke Silvia, wie geschrieben, war nicht beabsichtigt :-) Grüße Heinz