Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
IC443 Quallen-Nebel

IC443 Quallen-Nebel

1.755 9

starhopper


Free Mitglied, südl. v. München

IC443 Quallen-Nebel

Ein Bildchen aus der TS 65/420mm Quadruplet-Testreihe am Sudelfeld v. 1.2.2011 hätte ich noch.
Es ist der Quallennebel, kein einfaches Objekt. Aufgenommen mit einer EOS 1000Da, 12*360s, ISO 1600.
Ich habe auch den Rotkanal als Luminazverstärkung zu 50% beigemischt.

Hier gibt es eine größere Version http://sunobservatory.de/deepsky.html .

Ja und es rauscht wieder ;-), irgendwie scheitern meine Versuche immer beim Entrauschen des Hintergrundes an ganz ekelhaften Artekfakten, deshalb gehe ich da nicht so in die Vollen.

Grüße,
Christoph

Kommentare 9

  • starhopper 4. März 2011, 0:30

    Hallo,

    ich danke euch für die weiteren Kommentare.

    Es freut mich, dass es gefällt.

    Grüße,
    Christoph
  • Olaf Dieme 1. März 2011, 21:26

    Hallo starhopper, ein sehr schönes Astrobild, bin begeistert. Tolle Farben, das Bild kann man schonmal länger betrachten. Viele Grüße Olaf.
  • Mayr Bernd 1. März 2011, 16:20

    Hallo Christoph,
    schönes Quallenbild, gratuliere.
    Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 1. März 2011, 13:40

    Hallo Peter,
    wieder eine super Aufnahme von Dir!
    Die hohe Qualität besticht!!!
    LG, Wolfgang
  • Josef Käser 1. März 2011, 8:43

    Hallo Christoph


    Das Bild hat eine enorme Tiefe und die Auflösung ist ebenfalls toll. Mir gefällts wie es ist und ich kann mir vorstellen dass das Entrauschen die bemerkenswerte Auflösung eher ruiniert hätte.

    LG Sepp

  • starhopper 28. Februar 2011, 23:50

    Hallo Leute,

    danke sehr für die netten Kommentare.

    @propolis u. Manfred:
    Ich staune auch jedes mal, wenn ich neben der Aufnahmeequipment stehe und einfach nur den Sternenhimmel betrachte.

    @Bernd:
    Das kleine Quadruplet scheint tatsächlich recht brauchbar zu sein. Ich hoffe ich komme noch ein paar mal zum Testen in diesem Jahr.

    @Peter:
    Du hast Recht, hier bräuchte man eine gekühlte CCD. Wobei deine Version trotz der DSLR erste Sahne ist. Toll.

    Grüße,
    Christoph
  • Peter Knappert 28. Februar 2011, 19:55

    Hallo Christoph,
    Einen sehr schönen Quallennebel hast Du da aufgenommen ! Tolles Bild mit sehr viel Tiefe ! Das Rauschen stört mich jetzt nicht :-) Solche Objekte sind halt für eine DSLR immer grenzwertig und eigentlich die Domäne von tiefgekühlten Kameras. Dasselbe habe ich mit doppelt so langen BZ's und internem Dark bei ISO 800 auch aufgenommen und es rauscht trotz vieler Einzelbildern auch :-)

    LG Peter
  • zirl 28. Februar 2011, 19:39

    Hallo Christoph,

    jedes deiner Fotos bringt mich zum Staunen, die Abbildung deiner Optik ist echt spitze !!! Deine letzten Bilder haben ein sehr hohes Niveau...

    lG

    Bernd
  • propolis 28. Februar 2011, 18:37

    das Foto dokumentiert wunderbar anschaulich, wie klein wir und unsere Welt nach irdischen Maßstäben so sind. Tut gut, mal den Kopf zurechtgerückt zu bekommen...VLG Propolis