1.084 28

Angelika Witt-Schomber


Premium (World), Heiligenhaus

Hundeseele

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen

sibirisches Sprichwort


Hoody, 18. März 2011




Ach ja, wem danach ist mir zu sagen, daß meine alte blinde Hoody ein häßlicher Hund ist ... kein Problem. Ich habe meine Hunde nicht, um mich damit zu schmücken wie mit einem teuren Ring, weswegen es für mich auch keine Rolle spielt, wenn sie durch Krankheit oder Alter für andere unansehnlich werden.

Ich muß dabei immer an etwas denken, das mir eine Frau erzählt hat, die im Tierheim mitarbeitet ... es gibt Leute, die kommen mit ihrem alten Hund dorthin und wollen ihn gegen einen jungen tauschen ...




Bitte in Anmerkungen keine Bilder verlinken.

Kommentare 28

  • Inga Wölfel 27. März 2011, 16:32

    Ganz feines Hoody-Portrait!
    LG Inga
  • lindemaria 22. März 2011, 8:44

    ein wunderschönes Portait von deinem kleinen Liebling. Bin sehr betroffen, was doch in Menschen so vor sich gehen kann. Ich finde deine Hoody sehr schön. Ihr Blick sagt doch sehr viel aus.Sie ist mit Sicherheit ein glücklicher und zufriedener Hund Knuddle sie mal ganz lieb von mir. LG linde
  • Heidi Bollich 19. März 2011, 20:11

    Ich habe auch diese bestimmte Anmerkung gelesen und hatte mir überlegt, ob ich mit diesem Jemand Kontakt aufnehmen soll. Aber weisst Du was? Es macht keinen Sinn - lass sie schreiben was sie wollen.
    Hoody hat einen traumhaften Ausdruck, voller Erfahrungen aus ihrem langen Hundeleben - das ist die wahre Schönheit, die brauchen auch solch blöde Leute gar nicht erkennen.
    Das Bild ist wieder richtig gut - ein top Portrait von unserer Queen Mum.
    LG Heidi
  • FrauBine 19. März 2011, 13:29

    Sowas zeigt einfach eine Geisteshaltung, aufgrund der ich rückwärts essen könnte. Sind wir hier in einem Fotoforum oder in einem Beauty-Contest? Und wer will sich rausnehmen, hier über "Schönheit" zu urteilen?
    Wie man unschwer erkennen kann, wenn man meinen Hund sieht, ist mein "Beuteschema" auch ein anderes. Na und? Für mich gibt es keine hässlichen Hunde... man muss ihnen doch nur in die Augen sehen, um ihre Schönheit zu erkennen. Und gerade Hoody berührt mich immer ganz besonders, genau wie Leroy. Weil sie so viel Charakter hat, so kämpferisch und tapfer und stur ist und sich trotz ihrer Handicaps kein Stück weit aufgegeben hat. Alle diese Eigenschaften kann man in deinen Portraits von ihr finden, man sieht, dass sie mit Liebe gemacht sind. Ich sehe sie so gerne und finde sie wunderschön!
    Wer das nicht sehen kann... dem fehlt an der Stelle vielleicht einfach ein Stück Sensitivität.
    Die Tierheim-Geschichte - ich weiss, dass das leider nur allzu wahr ist. Solchen Menschen dürfte überhaupt kein Lebewesen mehr anvertraut werden... das ist ein Thema, über das ich mich regelmäßig mehr aufregen könnte, als gut für mich ist. Aber es ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und gilt leider oftmals auch für zwischenmenschliche Beziehungen: was nicht mehr jung und attraktiv ist, wird ausgetauscht gegen was Jüngeres und Knackigeres... ist ja ganz einfach... ein Armutszeugnis.
    LG, Sabine
  • Die tut nix 19. März 2011, 12:40

    Boah, man, mir geht gerade mal wieder ....
    Was tummelt sich hier denn wieder mal im Netz? Aber was will man sonst von einer Gesellschaft, in der es um Jugendlichkeit und gutem Aussehen geht erwartet, dass wird natürlich auch auf unsere Tiere projeziert. Ich finde es sehr klasse, das hier nicht immer nur junge, hübsche, agile Hunde gezeigt werden, sondern auch mal Hunde im Alter oder mit Handicap... Das Alter und die Krankheit gehört eben zu unserem Dasein dazu; auch was unsere alten Menschen angeht, da wird immer so getan, als wenn nur eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen alt wird und andere eben nicht...
    Natürlich sind bei älteren Hunden die Äuglein nicht mehr klar, natürlich haben die Hund graue Haare, natürlich verändert sich die Figur, aber bleiben sie nicht trotzdem unsere Seelenhunde?
    Jeder von uns hat sicher seine "Lieblingsrasse", aber kann ich nicht trotzdem über den Tellerrand hinausschauen und beurteilen, dass dies ein feines Portrait einer älteren Hundedame ist?
    Solche Leute, die einfach nur nen dummern Spruch absondern wollen, hab' ich sowas von über...
    Sorry, aber das mußte jetzt mal raus!
    Mach' weiter so, ich seh' mir gerne diese Fotos an.
    LG petra und der dackel
  • Rubberduck96 19. März 2011, 9:13

    Hallo Angelika,also ich finde erstmal Dein Bild von Hoody sehr schön ., da gibt es nichts zu meckern. Zweitens find ich Hoody nicht häßlich ,sicher ist das im Auge des Betrachters sehr unterschiedlich ,aber Deine Art der Fotografie die sehr einfühlsam ist ,lässt jeden Deiner Hunde im besten Gesicht erscheinen. Wie kommen nur die Leute darauf.? Hoody ist eine schöne im Alter gereifte kleine Dame und wer nur Sterne fotografiert und sich nicht in der Natur bewegt kann das nicht wissen und sollte sich bei seines gleichen umschauen .Ich würde niemals meine Hunde abgeben können nur weil sie krank oder alt sind und wer sowas macht ,darf niemals mehr ein Hund halten dürfen,man übernimmt eine verantwortung beim Kauf des Hundes .!!!!

    Lg Michael
  • Angelika Witt-Schomber 19. März 2011, 6:27

    @ Heidrun: Nimm Dir doch nicht zu Herzen, daß es Leute gibt, die meinen, eine negative Äußerung tun zu müssen, wo niemand sie nach ihrem persönlichen ästhetischen Empfinden gefragt hat. Ich find es einfach nur interessant, wie manche sich in Internetplattformen verhalten, da fallen Schranken, die sich im persönlichen Umgang von selbst ergeben und manche meinen eben, ihre persönliche Meinung wäre der Weisheit letzter Schluß.
    Bei der ersten Äußerung dieser Art unter meinen Bildern, die allerdings in wesentlich beleidigenderem Ton gehalten war, hab ich noch darüber nachgedacht ... inzwischen steht für mich fest: Ob meine Hunde jemandem gefallen oder nicht ist mir komplett unwichtig.
    Interessant finde ich eher die Haltung, die dahinter steht: Man betrachtet ein Foto in einer Community, in der Bilder diskutiert werden sollen und sagt dem Fotografen etwas Negatives über das Motiv, mehr nicht. Was hat sich da für eine Geisteshaltung eingeschlichen? Läßt da jemand seinem Frust freien Lauf, indem er etwas derartiges schreibt oder hat inzwischen jeder das Recht, über Dinge wie Schönheit zu urteilen?

    Ich finde das einfach nur arm, mir macht das nichts.

    Trotzdem danke ich Dir und wünsch Dir ein wunderschönes erholsames Wochenende.

    LG A
  • Heidrun Ruetz 19. März 2011, 6:13

    Guten Morgen Angelika
    wenn ich diese Anmerkungen lese habe ich ein Wechselspiel von Wut und Trost...Du weißt das ich Deine Hoody liebe und wenn ich lese sie sei hässlich, kann ich das nicht verstehen. Jeder Deiner Zwerge ist so eine umwerfende Persönlichkeit und ich bin froh, daß sie bei Dir so ein Paradies gefunden haben.
    Leider stimmt es das Menschen ihre alten Hunde abschieben ..das macht mich unheimlich traurig.
    Ich wünsche Dir ein schönes harmonisches WE
    sei lieb gegrüßt Heidrun
  • Achim L. 19. März 2011, 0:26

    Ja, wir werden alle alt, aber deswegen micht unbedingt unansehnlich. Das kann passieren, aber bei Hoody ist das nicht der Fall, wenn sie auch Ausfallerscheinungen haben mag. Sie sieht noch immer unglaublich gut aus. Ich bin kein Fan dieser Hunderasse, also kann ich mir schon einen ungetrübten Blick zutrauen.Besser geht nicht!
    LG, Achim
  • Ossi-Bär 18. März 2011, 22:57

    Jeder Hund ist auf seine Weise TOLL und für den Hundebesitzer süß und hübsch!!!
    Und schließlich werden wir Menschen auch ALT und UNANSEHLICH mit unseren FALTEN und RUNZELN!
    Klasse Aufnahme!
    LG SImone
  • Emma-Russel 18. März 2011, 22:38

    Man man... ich geh auch nicht ins Altenheim und geb meine Oma da ab.... tz PAH!
    Altern gehört für uns alle dazu.
    Und auch das man sich dem was man sich vertraut gemacht hat auch dann noch zuwendet.
    Du machst alles richtig.
    Und ein schönes Portrait von der Queen!
    glg
    Heike
  • Johanna Bettighofer 18. März 2011, 21:15

    Es gibt schon echt verdammt komische Menschen:-(
    Das Sprichwort finde ich super und wer in Hunden nicht das sehen kann, was sie sind, kennt sie nicht wirklich.
    Ganz liebe Grüße
    Johanna
  • Bettina Bühring 18. März 2011, 21:14

    Angelika, weißt du, ich finde das sind gar keine Herrchen und Frauchen, die so etwas tun. Vielmehr sind es Hundehalter von deren Sorte man sich am besten fern hält. Und ich bin und bleibe ja auch unbeirrbar bei der Meinung, das einige Hundehalter, die ihren Hund 23 Stunden am Tag im Zwinger halten um ihn nur eben kurz mal rauszuholen damit er sein Geschäft nicht darin verrichten muss, nicht einmal in der Lage sind, irgend etwas für ihre Tiere zu empfinden.Und wenn die Hunde vor Kälte und vor Einsamkeit krank werden, dann geht man zum nächsten Tierarzt und läßt sie flux einschläfern oder zum befreundeten Jäger um ohne große Erklärungen machen zu müssen der Verantwortung zu entledigen. Es ist armselig, aber von der Sorte gibt es viel zu viele. Ich hoffe und vertraue darauf, das JEDER irgendwann sein Fett weg kriegt....mit der Vorstellung kann ich am besten umgehen.
    Hoody ist ein in die Jahre gekommer Hund und das ist überhaupt nicht hässlich.
    VG Bettina
  • Angelika Witt-Schomber 18. März 2011, 21:05

    Ich empfinde sowas als überhaupt keine Bildkritik. Die Frage "Was ist das denn?" kann ich bestenfalls mit "Ein Foto" beantworten.

    Was ist mit Schärfe, Farbgebung, Ausschnitt, Freistellung? ...
    Was soll ich als Fotografin mit einer Anmerkung, die größtenteils aus auweia, was ist das denn? besteht, anfangen? Sind wir hier in der Kneipe, wo jeder Bilder aus dem Portemonnaie zieht und reihum vorzeigt?

    LG A
  • Achim L. 18. März 2011, 21:00

    @A: Nicht jeder mag diese "mopsverwandten" Gesichter, ich ursprünglich auch nicht. Aber die Bilder zeigen, dass das ein Irrtum ist. Hoodie bildet da keine Ausnahme.
    LG, Achim

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Hoody
Views 1.084
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz