Zurück zur Liste
Hummelragwurz-Schönheit

Hummelragwurz-Schönheit

7.933 5

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Hummelragwurz-Schönheit

Vorgestern haben wir den Orchideen am Thunersee noch einmal einen Besuch abgestattet, um auf dem kleinen Wiesenhang die Anzahl der einzelnen Pflanzen ganz genau zu erfassen und zu kartieren. Ein neues Exemplar haben wir dabei noch entdeckt, aber am meisten hat uns diese Blüte hier begeistert. Sie weist die allerschönste Zeichnung auf. Was für ein Prachtsexemplar einer Hummelragwurz!

Völlig begeistert fotografierten wir die Blumen über eine Stunde lang und testeten dabei auch die Einstellungen der Nikon D800 eingehend (Testbild folgt!). Schön, dass auf diesem letzten Plätzchen im Berner Oberland die "Hummeli" wieder blühen.

Nikon D800, AF Nikkor 105mm Micro, Blende 1, 1/40 Belichtung, 105mm Brennweite, 400 ISO, zirkular Polfilter, Stativ, aus RAW, mit Photoshop und Web Sharpener. (23.05.12)

-----

In Sachen Schärfen für das Web habe ich mir aufgrund von Euren Diskusssionen nun folgende Vorgehensweise vorgenommen: Landschaftsbilder schärfe ich wie bisher (Selektiver Scharfzeichner). Bei Blumenmakros macht das neue Skript durchaus Sinn, wie diese Aufnahme zeigt. Hier werde ich künftig auf die neue Methode setzen.

Danke noch einmal für Eure engagierte Diskussion, die vielen Tipps und vorallem an nature-moments für seine ausführlichen Beschreibungen und Inputs!

-----

Für alle die gerne noch mehr Fotos von uns sehen möchten, haben wir jetzt ein Natur-Welten Tagebuch (Blog) eingerichtet, in welchem wir unsere schönsten, aktuellen Erlebnisse publizieren. Dazu gibt's kompakte Tourenangaben mit nützlichen Details. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Kommentare 5

  • Beim Lùkes 30. Mai 2012, 21:44

    unglaublich schön gruß lukas
  • Holger Wiedemann 25. Mai 2012, 21:01

    Hochformat mag ich gar nicht!
    Aber es beeindruckt mich hier - nicht das Format, Deine grandiose Aufnahme. Der Tropfen ist neben der wunderschönen Blüte natürlich der Hingucker!
    Ist das ein DFF? Wenn nicht, dann wäre das meine Wahl.
    LG Holger
  • Klaus Kieslich 25. Mai 2012, 13:35

    Wunderbar
    Gruß Klaus
  • Magic-Light-Art-Photography-Nachfolge AG 25. Mai 2012, 11:50

    Deinen Entschluss bezüglich des Schärfens kann ich nur voll unterstützen !! :-)

    Diese Aufnahme hier ist dir hervorragend gelungen, herrliche Freistellung und perfekte Schärfe, der ruhige Hintergrund lässt die Blüten toll wirken ! Und nicht zu vergessen, die Wassertropfen machen sich sehr gut !

    LG. Wolfgang
  • Maurice Mercier 25. Mai 2012, 11:49

    Ganz wundervoll eingefangen !
    Gratulation zum Foto.
    Sonnige Grüße von Maurice