2.216 10

Höflichkeit

Stereo-Bildpaar (Kreuzblick) aufgenommen mit Pentax Optio 33 WR, "Cha-Cha"-Verfahren, also zwei Einzelaufnahmen nacheinander mit einer Kamera und seitlichem Versatz, beide Aufnahmen geblitzt, wodurch sich der Schatten vom Hintergrund loszulösen und frei im Raum zu schweben scheint, ein etwas überraschender, aber interessanter Effekt. Draht-Skulpturen betrachte ich als 3D-Grafik....

Dies ist mein erster Versuch, hier ein Foto zu zeigen . Die Bildbearbeitung mit Photoshop 7.0 geht mir noch etwas mühsam von der Hand, besonders das Zusammenfügen von Stereo-Bildpaaren. Der vielgepriesene "Stereo Photo Maker" läuft leider nicht auf MacIntosh. Ich bin gespannt auf Kritik und Kommentare.
PS am 10.09.´05:
Nach Eröffnung der X-Blick-Untersektion habe ich dieses allererste meiner fc-Stereos hierher "umgebettet", leider unter Verlust des Ursprungsdatums 02.03.´05 (wieso...?).

Kommentare 10

  • Silke Haaf 12. September 2005, 15:38

    Wenn ich es mir so noch mal ansehe, hat es etwas von M.C.Escher.
    Vielleicht könnte man so ein "unmögliches" Gebilde mit Hilfe dieser Schatten erschaffen?
    Gruß von Silke
  • Albrecht Klöckner 12. September 2005, 9:47

    @Alexander: Nach Deiner Anmerkung werde ich weiter in Richtung absichtlich schwebender Schatten arbeiten, da könnte man z.B. zeigen, wie Jemand über seinen eigenen Schatten springt! Ich halte es jedenfalls auch für eine interessante Erscheinung, die nach meinen bisherigen Versuchen am besten vor gleichförmigem oder feinstrukturiertem Hintergrund rauskommt.
    Gruß
    Albrecht
  • Alexander Kriegisch 12. September 2005, 9:35

    Der Schatten ist ja der Hammer! Hättest halt gesagt, es war Absicht. ;-)
  • Albrecht Klöckner 11. September 2005, 10:53

    Hallo Thomaso,
    nach Deinem Profil und Deinen Bildern haben wir wohl teilweise ziemlich ähnliche Blickweisen, jedenfalls törnt mich Dein Kommentar an, weiter zu experimentieren, z.B. mit solchen 3D-Draht-Skizzen. Für mich haben interessante Bilder außer Hintergrund auch Hintersinn...
    Hast Du mal an Stereobilder gedacht? Da wird´s für mich erst so richtig knister-spannend!
    Gruß
    Albrecht
  • Thomaso Beck 10. September 2005, 19:58

    bravo:

    das ist ein beitrag aus der ecke der ambitionierten existenzialisten. da stört nun gar nix.

    das gleiche nun bitte mit hemd!

    g>th.



  • Silke Haaf 4. März 2005, 17:18

    An sich ein gutes Stereoobjekt, mich stören die unterschiedlichen Schatten nur leider schon.
    Die Ecke, die herausragt, wirkt doch etwas unruhig.
    Gruß von Silke
  • Ro Land 4. März 2005, 10:09

    Leider lässt sich kein Bild von "Motive" nach "Themen" verschieben. Löschen und neu hochladen würde ich es in jedem Fall aber auch nicht.
    Du kannst einen Bilderlink zu diesem Bild ja unter eines Deiner nächsten Stereos setzen. Dazu kopierst Du einfach den grauen Zahlencode, der unter dem Sektions- und Fotografen-Kästchen steht. Wenn Du diesen Code (inklusive der eckigen Klammern!) in eine Anmerkung kopierst, erscheint ein kleines Thumbnail des Bildes, über das man dann hier her kommt.
    Sieht dann so aus:
    Höflichkeit
    Höflichkeit
    Albrecht Klöckner

    Die 3D-Schatten, die im Raum schweben müssen halt zum Motiv passen. Hier ist eh ein eher anstraktes Motiv zu sehen, bei dem mich so ein fliegender Schatten auch nicht sonderlich stört.
  • Albrecht Klöckner 3. März 2005, 20:25

    PS: Mit dem losgelösten Schatten habe ich schon zu "Dia- und Doppel-Gucki-Zeiten" experimentiert und finde den Effekt eher interessant als störend. AK
  • Albrecht Klöckner 3. März 2005, 20:20

    Hallo Roland,
    I) Deine Anleitung zum Montieren von Stereo-Bildpaaren ist eine exzellente Hilfe! Besoders der zweite Teil betr. Rahmung und Feinkorrekturen ist für mich komplett Neuland und entsprechend wertvoll. Dabei ist mir meine englische PS-Version stellenweise etwas rätselhaft, dass "Kontur Füllen" gleich "Stroke" ist, hat sich mir nur durch Probieren erschlossen...

    II) das Verschieben der mitternächlichen Sektions-Fehlwahl aus dem Bereich "Motive" in den Bereich "Themen" und dort dann bis in die Stereo-Sektion bekomme ich nicht gepackt. Z.Zt. sehe ich nur die beiden Möglichkeiten "Kleinkunst" zu wählen - wo das Bild ursprünglich war - oder Löschen und in "Themen" > Stereobilder neu Laden. Falls einfachere Lösung möglich, bitte Nachricht.

    Herzlich Gruß und Dank und weiterhin "Schiel Vergnügen"

    Albrecht
  • Ro Land 3. März 2005, 10:27

    Witziges Motiv! Ja, der Schatten vom Doppelt-Blitzen stiftet leider etwas Verwirrung im Raumbild.
    Die Sektion "Modelleisenbahn" ist natürlich etwas unpassend. Du kannst Dein Bild in die Stereo-Sektion verschieben, indem Du den "ändern"-Knopf unter dem Bildtitel und Einstelldatum drückst.
    Gruß, Roland