Frank-Uwe Andre


Premium (Complete), Osnabrück

Hochzeitsflug der Ameisen . . .

. . . als Schwarmflug oder Hochzeitsflug wird das Ereignis bezeichnet, bei dem die zuvor geschlüpften Jungköniginnen umd Männchen das Nest verlassen, um sich mit anderen Geschlechtsstieren zu paaren. Dies geschieht unter artspezifischen Bedingungen synchron, so dass in der Regel viele Geschlechtsstiere verschiedener Kolonien gleichzeitig ihr Nest zur Paarung verlassen. Durch die große Menge von Individuen wird das Risiko gefressen zu werden für einzelne Tiere verringert, da bei den Fressfeinden bald eine Sättigung erreicht ist.
Diese Schwärme können gewaltig groß sein und haben - mit Rauchwolken verwechselt - schon so manchen Fehlalarm bei der Feuerwehr ausgelöst. Auf Langeoog habe ich dieses Naturschauspiel schon öfter an schwülwarmen und windstillen Tagen beobachten können - die Ameisen schwärmen -wie auf ein geheimes Zeichen - auf der ganzen Insel zum gleichen Zeitpunkt aus. Man wird darauf aufmerksam durch Tausende von Möwen, die anscheinend völlig unkontrolliert in wildesten Flugmanövern in der Luft diese willkommene Nahrungsergänzung einfangen.
Ich selbst verziehe mich dann schnellstens ins Zelt und mache alles dicht. :-))

Kommentare 1

  • Angelika_K 9. August 2018, 12:59

    Ja... die haben wir immer für 24 Std. im Garten.....
    Unangenehm, aber Natur pur.
    lg Angelika