Zurück zur Liste
historische Wasserversorgung 2

historische Wasserversorgung 2

6.050 1

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Manfred Richard Hoffmann ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Thomas Reitzel 22. Januar 2024, 11:55

    Meinem Vorschreiber hier sei gesagt, daß es sich hier um allerfeinsten Jugendstil handelt, aus der Zeit, als Rheinhessen zum Großherzogtum Darmstadt gehörte und der Großherzog ein großzügig dimensioniertes Wasserversorgungsnetz spendierte, das vorher hier unbekannt war.
    Überhaupt kann Rheinhessen stolz sein auf die vielen Jugenstilbauten, die das Großherzogtum hier hinterlassen hat, angefangen beim Bau des Empfangsgebäudes des Wormser Hauptbahnhofs bis zu den kleineren und größeren Bauten der vielen Wasserspeicher, die man allenthalben, meist am Straßenrand, wahrnimmt(oder eben nicht!). Herausragend, nicht nur wegen der Höhe, dieser Hauptwasserspeicher zwischen Wintersheim und Eimsheim, kleinere bei Alsheim und Hangen-Wahlheim. Alle leider wegen Umzäunung und unschöner Metalltüren etwas schwierig als Fotomotiv...
    BG, Tom

Informationen

Sektionen
Views 6.050
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 70.0 mm
ISO 100