Zurück zur Liste
Himmlische Farben, ein Flöte spielender Gott und eine nackte Frau...

Himmlische Farben, ein Flöte spielender Gott und eine nackte Frau...

2.960 9

Georg Lambertz


kostenloses Benutzerkonto, Saarbrücken

Himmlische Farben, ein Flöte spielender Gott und eine nackte Frau...

Nun gut, das mit nackten Frau war gelogen. Aber was tut man nicht alles für ein wenig Aufmerksamkeit und ein paar Klicks ;-)))
Da ihr nun schon mal hier seid, wünsche ich auch auch ohne nackte Tatsachen viel Freude an dem Bild!

Souvenirstand in Fort Cochin, Kerala, Südindien.

Nikkormat EL, 35mm/1.4, Fujichrome Sensia 100, Scan vom Dia.

Kommentare 9

  • Guenther Glaser 3. Mai 2011, 20:12

    Gutes Bild. Viele schöne Farben.
    Nackte Frau versteckt sich. Auch gut.
    Immerhin ein Gott im Bild
    Gruss Gü
  • Georg Lambertz 9. Mai 2005, 14:38

    @Matz:
    Danke schön :-)
    @Brigitte:
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und interessante Anmerkung. Es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt und Deine Gedanken anregt. Zu Deiner Frage: Nein, die einheimische Bevölkerung zieht diese T-Shirts gewiss nicht an, zumindest habe ich niemanden damit gesehen. Ich könnte es mir auch nur schwer vorstellen, da die Inder in der Regel eine eher klassisch-dezente Kleidung bevorzugen. Diese Shirts findet man auch nur an den von Touristen frequentierten Orten wie eben in Kerala vor allem auch in Cochin.
    Was die Farben im Foto angeht, so habe ich dort nichts "hineingeschmuggelt" ;-). An dem Bild habe ich außer der üblichen Größenanpassung, einem leichten Nachschärfen und dem Rahmen gegenüber dem Original-Dia nichts verändert. Es kann ja sein, daß die Rottöne etwas gedämpfter oder sogar gelblich wirken, weil das Bild im Schatten aufgenommen wurde, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat man sich bei der Färbung der Shirts nicht so viel Mühe gegeben ;-).

    Viele liebe Grüße,
    Georg
  • Brigitte Deval 9. Mai 2005, 11:35

    Der lieblich, androgen weich dargestellte junge Gott, erscheint fuer mich wie eine Parallele zu den geschlechtslosen Engelsgestalten unserer Kultur.
    Urspruenglich im Thumb, -Du wirst lachen-, wirkte die agressive Farbgebung auf mich eher wie ein fruehexpressionistisches Gemaelde,-das war der Grund, warum ich zu diesem Thumb zuerst griff.
    Die Ueberraschung war erheiternd, wie dieses obige 'Gemaelde' ueberhaupt. Zu komisch die T-shirts mit den liebevoll abgebildeten Gottheiten.
    Wie ist das, hast Du jemanden von der Bevoelkerung damit rumlaufen sehen, oder landen diese 'Kostbarkeiten' ausschliesslich in europaeischen Schraenken?
    Dein bunt-schoenfarbiges Bild ist wundervoll, jedoch vermute ich, dass du in die Rottöne etwas gelb geschmuggelt hast, denn in der modern-indisch-religiösen Ikonografie, ist der dominante Rotton blaeulicher gefaerbt, tendiert also zu einem kraeftigen Pink. (Kann mich natuerlich irren, was Dein Bild betrifft).
    Freue mich sehr, ueber die Entdeckung des jeweils anderen.
    Ciao,
    Brigitte
  • Matz Wachter 6. Mai 2005, 12:43

    fein, wirkt auf uns ikea-design-mitteleuropäer immer gleich recht kitschig, aber dort passt es einfach. ich mag auch sehr das blau rechts als gegenpart zu den dominierenden rottönen.
    lg matz
  • Georg Lambertz 5. Mai 2005, 10:39

    @Frank: Vielen Dank für Deine nette und ausführliche Anmerkung. Du hast selbstverständlich recht, das vordere Shirt zeigt in der Tat Krishna, dem man in Indien recht häufig begegnet.
    Viele Grüße, Georg
  • Frank Raumer 5. Mai 2005, 10:19

    Sehr schönes Bild. Für mich ist der Schärfeverlauf perfekt. Stimme zu, dass die T-Shirts unbedingt dazugehören. Der dargestellte Gott dürfte übrigens Krishna, die 8. Inkarnation Vishnus, sein. Krishna (Sanskrit: der Dunkle) wird häufig als Knabe mit blauer Hautfarbe, einer Flöte, auf der er als Hirtenjunge gespielt hat und einer Pfauenfeder im Haar dargestellt.
    Betse Grüße, Frank
  • Georg Lambertz 4. Mai 2005, 9:17

    @Carsta: Schön, daß es dir gefällt :-))
    @Andreas: Du hast doch sicher nur den Thumb beachtet und nicht den Titel, oder? ;-) Die T-Shirts gab´s leider nur in Damengrößen, sonst hätte ich mir sicher auch eins gekauft. Zur Tiefenschärfe: Dann wären natürlich auch die Shirts im Hintergrund nicht mehr richtig erkennbar, die gehören aber dazu.
    @Susanne: Du wirst lachen, so viele neugierige Blicke zieht das Bild gar nicht an. Bislang erst 49 Klicks. Wir Männer sind also doch nicht so ;-))

    Liebe Grüße an alle,
    Georg
  • Susanne I. 4. Mai 2005, 8:13

    so fängt man neugierige Männerblicke in der FC....;-)))....
    lg Susanne
  • Fles 3. Mai 2005, 19:06

    wie Du siehst bin ich angesprungen ;-)
    Ich will auch so´n T-Shirt.
    Bild: Mit vieeel weniger Tiefenschärfe würde vielleicht die blaue Plastikplane nicht sichtbar sein...
    Gruss Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Views 2.960
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz