1.446 7

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...Himmel 17.52h

12.02.2024 - ich stand auf dem Balkon und habe die Wetterlage fotografiert, dabei gab mir meine Kamera an, ich soll die Aufnahmen in RAW machen...habe beides gemacht, RAW und JPG..

Kommentare 7

  • Vitória Castelo Santos 19. Februar 2024, 17:49

    TOLL!
  • Daniela Boehm 19. Februar 2024, 13:23

    Ohoheftig ! Hier in Miami schüttet es leider auch gerade .. gestern mussten wir mit dem Flugzeug sogar 15 Minuten warten weil so ein starkes Unwetter war ! Liebe Grüße Dani
    • Karl-Heinz Klein 19. Februar 2024, 14:04

      danke schön Dani, oh jesses...bei Sturm in die Luft gehen..boah..bei uns geht das schon seit November so...nur selten mal ein Lichtblick...mir gehen demnächst die Fotos aus...aber ich habe ja noch Archive und vertraue noch auf die Natur...:-))
  • Franz Sklenak 19. Februar 2024, 13:00

    Schöner Vergleich Karl Heinz. Manchmal wäre man aber froh, in der FC die wahre Dynamic von Tiff Bildern zeigen zu können, anstatt sie zig Mal herunterzurechnen.
    LG Franz
    • Karl-Heinz Klein 19. Februar 2024, 13:12

      danke schön Franz, das geht aber im internet nicht...die Datei ist zu groß...zudem muss man ja TIF in JPG umwandeln, damit gehen viele Bilddaten verloren...von daher ist ein Unterschied auch kaum zu erkennen...je nach Licht und Farben erkennt man dennoch etwas...aber schwer. Hier z.B, setze ich das TIF Foto im Orginal auf den Hintergrund und das JPG Foto auch...dann muss ich die Fotoarbeit auf unter 30 MB in JPG bringen...damit ich die Fotoarbeit hier einstellen kann...
  • Antje-B. P. 19. Februar 2024, 12:08

    Ja, ok. Im Format TIF kann man hochwertige Bilddaten ohne Qualitätsverlust für die Nachbearbeitung speichern, JPEG-Dateien enthalten weniger Bilddaten und bieten deshalb einen geringeren Spielraum bei der Bearbeitung.
    Da zeigst du eine interessante Gegenüberstellung...ganz ehrlich - beim Betrachten sehe ich keinen "Qualitätsunterschied".
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 19. Februar 2024, 12:42

      danke schön Antje...ja...für die Bearbeitung als solches ist dies eigentlich nicht so gedacht, vielmehr für den Umgang mit den Fotos..z.B. Fotodruck oder die Verwertung im Internet...solche große Bilddateien kann man im Internet nicht verwerten...aber beim Farbdruck macht es sich bemerkbar...das ist es was ich hin und wieder damit zeige, dass ein Foto im Internet kaum den Unterschied zeigt..ob es in RAW oder in JPG aufgenommen ist....der Gag bei der Sache, wenn ich mit meiner Vollformatkamera solche Aufnahmen mache zeigt mir die Kamera an, dass ich die Aufnahmen in RAW machen soll...manchmal mache ich das, oft aber bleibe ich bei JPG...schon auch wegen dem Speicherplatz.
      Wenn ich je nach Voraussetzungen, Farbanteile, Licht etc..ein Foto in RAW mache und das TIF bearbeite kann ich auf einen Speichergröße bis zu 400MB pro Bild kommen, da fragt man sich schon, was macht man mit solchen Bildern, mal vom Drucken abgesehen...