Zurück zur Liste
HILFE - wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe ???

HILFE - wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe ???

709 21

Heidi Roloff


Premium (World), Rosengarten

HILFE - wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe ???

Seit drei Tagen habe ich das Phänomen dieser ekelhaften Streifen auf dem Monitor. Sie treten sporadisch auf, sind dann auch mal für Stunden weg um dann erneut zu erscheinen. Manchmal laufen sie auch oder haben andere Farben als hier auf diesem schlechten Foto.
Ich hatte vorhin Kontakt zu einem meiner Buddies, der mir berichtete, daß dieses Problem schon vor 14 Tagen bei ihm aufgetreten ist, bevor er in Urlaub fuhr. Jetzt, zurückgekehrt, hat sich die Sache bei ihm derart verschlimmert, daß er nicht mehr in der Lage ist, in der fc unterwegs zu sein, oder seine eigenen Fotos anzusehen. Die Streifen gehen gar nicht mehr weg.
Da die Sache nicht mich alleine getroffen hat, vermute ich einen Virus. Weiß jemand, wie damit umzugehen ist?
Hilfe, Tipps und Ideen sind herzlich erbeten !!
LG Heidi

Kommentare 21

  • Heidi Roloff 7. Juli 2007, 14:45

    @an alle: ich bedanke mich ganz herzlich für all Eure Anteilnahme und Mühe die Ihr Euch gemacht habt, um mir weiterzuhelfen. Ich denke, das Problem ist dank Eurer Hilfe erkannt und Wege zur Abhilfe sind gefunden worden. Mein PC gilt mit Baujahr 11/2003 wahrscheinlich schon zu den ganz alten. Die derzeitige GK heißt MEDION RADEON 9800XL. Demnächst wird sie ausgetauscht und es wird nichts sein, was meinen Rechner überfordert. Danke für die warnenden Zeigefinger.
    Ganz besonders liebe Grüße an jeden Einzelnen von Euch !!!
    LG Heidi
  • Nicole Zschucke 6. Juli 2007, 15:12

    Heidi...,
    hab' meinen Sohn gefragt...,
    hier die Antwort !
    __________________
    DI-NO hat recht.

    Entweder Monitor, oder Verbindung zwischen PC und Monitor, oder (am wahrscheinlichsten) ist es die Grafikkarte.

    Das kann dann mehrere Ursachen haben. Im für sie besten Fall hat die Karte sich einfach etwas aus ihrem Steckplatz gelöst und das Problem kann durch fest Reindrücken behoben werden.

    Aber ich tippe auch (wie viele andere fc User) auf einen Speicherdefekt der GraKa. Neue, vernünftige Karten kosten z.B. bei www.schiwi.de ca. 90 Euro (NICHT bei Mediamart, Saturn, etc – die sind VIEL zu teuer). Der DI-NO hat aber auch da richtig erklärt, dass diese neuen Karten in alten PCs evtl. nicht mehr funktionieren.

    Je nach dem wie alt ihr Rechner ist braucht sie entweder eine GraKa im sog. AGP, oder wenn er max. 1 Jahr alt ist dann eine im PCI-E Format.

    Sollte er wirklich GANZ alt sein, so muss sie versuchen eine Grafik-Karte im PCI Format zu bekommen – die gibt es aber wohl nur noch gebraucht.

    Bei AGP Karten kommt hinzu, dass fast alle Karten die man heute noch dafür kaufen kann eine Stromversorgung von 3,3 Volt voraussetzen.

    Es ist aber früher so gewesen, dass AGP Verbindungen im PC mit 5 Volt betrieben worden sind. Wenn so eine „neue“ AGP Karte in einen alten PC eingesetzt wird, dann ist sie in der Regel sofort kaputt.



    Um auf Nummer sicher zu gehen sollte sie herausfinden was für ein „Mainboard“ (Hauptplatine) sie in ihrem PC hat. Dadurch erfährt sie nicht nur den Steckplatz-Typ (PCI, AGP, PCI-E), sondern auch die Art der Stromversorgung.
  • AJB 6. Juli 2007, 11:16

    Heidi, hast Du denn zumindest mal einen anderen Bildschirm getestet um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen?
    Wenn Du nun die Grafikkarte tauschen möchtest sollten wir mehr über dein System wissen. Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil, CPU usw.
    Du kannst Dir nämlich den Ferrari der Grafikkarten einbauen wollen, was aber wenn Du nur einen AGP-Slot hast? Was wenn die anderen Komponenten zu alt sind? Dann sind die nämlich der Bremsklotz und deine schöne neue Karte bleibt noch hinter deiner alten zurück.
    Gruß Andreas
  • AJB 6. Juli 2007, 11:13

    @Robert: ich hab keine Probleme mit meinem Windows-Rechner. Läuft problemlos und immer stabil.
    Und das *immer* ist ernst gemeint.
    Ach ja, besagte Familie hat OSX auf dem Rechner. Ich hab es mir angesehen bin aber nicht dahinter gestiegen wo der Fehler lag. Na ja, es kam ein Computerfritze und hat das System neu aufgespielt.
  • Nicole Zschucke 6. Juli 2007, 9:58

    Ja...,
    sieht nach 'nem Virus aus !
    Heidi.., ich frag mal meinen Sohn oder hat es sich erledigt ?
    Hab' keine Zeit mir hier alles durch zu lesen...!
    N.
  • Inge Hoenekopp 6. Juli 2007, 0:03

    Datensicherung:

    meine Bilder (und sonstigen Daten) sichere ich, auch wenn sie nicht gut sind, d r e i f a c h: externe Festplatte, diese mit einer zweiten (ja, sie können über Nacht den Geist aufgeben; zwei habe ich schon geschafft) und auf DVD, die halten bekanntlich ja nicht sehr lange.
    Von Partitionen halte ich nix, Wenn eine Festpaltte hin ist ist sie hin. Schliesslich hat ne Festpaltte auch ein mechanisches Teil, gell ? Als meine 2. externe anfing die Hufe hochzulegen habe ich das regelrecht gehört...

    Seit ich das 3.fache sichern regelmässig mache, sind crashs "nur" noch ein finanzielles Problem.
    Gruss


  • DI-NO 5. Juli 2007, 21:57


    Hallo heidi.
    1) die tips wegen monitor mal checken mit wenn möglich nem anderen könnte helfen, eher noch könnte es die grafikkarte sein, da stimme ich zu; zudem aber auch mal die kabel checken vielleicht gibts kontakt schwierigkeiten.

    2) deine idee jetzt mit einem scheinbar notwendigen grafikkarten wechsel eine neue hammermäßige reinzubauen..!!! vorsicht wie immer deine hardware komponenten sind , wahrscheinlich auch schon ein paar jahre alt... die neuesten karten sind sehr leistungshungrig was strom betrifft... da kann so ein ding dein netzteil an den rand des ... treiben ausfälle oder schäden könnten die folge sein.
    klugerweise ohne gleich mehrer folgebauteile tauschen zu müssen wäre es wohl ein grafikkarte in betracht zu ziehen, die sagen wir mal zwei leistungs typen drüber ist.. hiess sie vorher 5200 dann wäre jetzt vielleicht 6700 noch ok die bezeichnungen wechseln und ändern sich und sind natürlich auch hersteller unterschiedlich .. da solltest du auch mal einen computerladen konsultieren (besser nicht im discountergroßmarkt, die labern oft nur aufgeschäumt. schubladendenken..> aus erfahrung.)
    .....oder mal in computerforen (zB.tomshardwarepage:
    > http://www.thgweb.de/foren/index.php <

    , oder
    > http://www.das-online-portal.de/zeitungen.htm <

    deine aufrüstfrage stellen...
    aber wie du hier schon siehst, dass es zw mac und win keinen nenner gibt, sie wird es da leider auch so sein, nur dann eben bzgl der chiphersteller für grafikkarten...nvidia oder ati... nimm einfach den gleichen hersteller wie er jetzt verbaut ist schneller wird sie auf jedenfall sein können nur gigantische änderungen darfst du nicht erwarten, weil:
    viele bearbetungen auch vom normalen prozessor abgearbeitet werden UND der anstieg der sichtbaren leistungen größtenteils im 3D bereich zunehmen, im 2D bereich der typischen bildbearbeitung etc sind die dinger schon länger recht fit. es bringt nicht da jetzt ne karte für 700,- rein zuquetschen zumindest nicht bzgl kosten nutzen!

    LG dirk

    @belvue. fotografie
    ACHTUNG mit solchen tips.....!!! jemand unbedarftes macht das nach und hat wie viele vielleicht die daten auf "meine daten" gespeichert ... dies liegt auf C: wie das system. beim plattmachen von windows ist dann aber alles weg!!!....
    AUSSER -A- man hat regelm. mal was gesichert... (KANN MAN NUR JEDEM EPFEHLEN 70,- für ne ext.platte sind da nix, im vergleichm zu 5 jahre tolle fotos futsch. LEIDER, es gehen oft festplatten einfach mal auch über nacht kaputt, nicht nur einmal erlebt) oder -B- man hat sinnvoller weise zumindest mal eine 2te partition wo alle daten drauf sind und windows und die programme können auf C: mit sich rumdödeln... aber auch hier DATEN SICHERNpflicht!

    @robert:
    ja macs sind genial ... oder waren es früher noch mehr wie heute. seitdem mac blibbert und blinkt und blubbert wie windows ists auch nicht mehr so dolle und hat andere tücken, aber egal das ist geschmackssache, erfahrungssache, betrifft priv hilfsmöglichkeitsgegebenheiten und nichts ist vollkommen und schongarnicht technik... hier wo die richtung des problems deutlich richtung hardware geht... tja blöd, dass im mac heute im prinzip die gleiche hardware wie für pc verbaut wird... da brauchen wir dann nicht groß zwei lager aufzuschlagen.
  • Heidi Roloff 5. Juli 2007, 18:55

    @Alle: Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Hinweise und Tipps. Dann nehme ich doch mal den Publikumsjoker und entscheide mich für die defekte Garfikkarte. Das hat auch den Vorteil, daß meinen Daten nix passiert ist. Nun muß ich nur noch entscheiden, welche neue Karte ich kaufen muß/soll. Sie sollte extrem leistungststark sein, bei den ganzen Bildern die sie ständig zu bearbeiten hat. Auch hierzu sind Tipps willkommen :-)))
    Liebste Grüße an Euch alle
    Heidi
  • Robert G. Mueller 5. Juli 2007, 16:53

    @Andreas: Nie kaputt ist nicht richtig. Aber das System läuft stabiler als Windows und ist einfacher. Wenn die nen Mac haben dann einen mit Windows. OSX ist das sicherste und stabilste BS was es gibt. Und Kinderleicht. Versuch es mal und teste es und Lerne und Staune:-)))

    LG Robert
  • Gisela Aul 5. Juli 2007, 15:59

    auch wenn ich nichts Neues schreibe,hatte auch das Problem,bei mir war der Bildschirm kaputt,aber genauso kann es die Grafikkarte sein,wünsche Dir,dass Du das Problem in den Griff bekommst
    lg. Gisela
  • Karin Mohr 5. Juli 2007, 12:49

    Da kann man schlecht etwas zu sagen ohne Infos über dein System.
    Auf jeden Fall ist es ein guter Hinweis, alle Daten extern zu sichern, und deine verschiedenen Systemkomponenten via Internet mit aktualisierten Treibern zu versehen.
    Gruß Karin
  • AJB 5. Juli 2007, 8:50

    @Carsten: hmm, kann deine Meinung nicht teilen. Meine Nachbarsfamilie hat nen Mac und der macht dauernd Probleme. Und die kennen niemanden der ihnen helfen kann weil sie sich alle mit anderen System auskennen und nicht mir solchen Randgruppen. Jedenfalls müssen sie jemanden kommen lassen und das kostet Geld.
    Und zudem, die Grafikkarte dürfte nen schlag weg haben. MACs gehen nie kaputt?
    Gruß Andreas
  • Carsten Thun 5. Juli 2007, 8:38

    Liebe Heidi, kann mich nur anschließen: kauf dir einen mac und deine Lebensfreude steigt enorm!
    lg ca
  • Robert G. Mueller 5. Juli 2007, 0:40

    Sieht eher nach einem Grafigkartenproblem oder Monitorproblem aus. Ein Virus glaub ich nicht weil dann würde es immer so sein und Deine Daten wären hin. PC-Service anrufen und vorher Daten sichern. Ich als Apple User kann nur eins sagen: Du hast das Falsche System:-)))))
    Du kannst es ausprobieren wenn Du Deine Daten extern sicherst (ext. Festplatte) und den Rechner zurücksetzt. Unter Star/Programme/Zubehör/System findest Du eine Funktion wo Du Windows auf ein früheres Datum zurücksetzen kannst. (Wiederherstellen) Probier mal aus und wenn das Problem immer noch besteht dann ist die Hardware hin.
    Solltest Du noch win98 benutzen dann liegt auf jeden Fall ein Treiberproblem vor genauso wie bei nicht aktualisiertem XP.

    LG Robert
  • Inge Hoenekopp 4. Juli 2007, 22:21

    mal einen anderen Monitor dran gemacht ? ist ne dumme Frage. riecht nach Grafikkarte/Treiber oder Juxprogramm ?
    Ein älteres Laptop hat das auch mal gemacht; ich habe schnell die Daten gesichert, bevor ich nichts mehr sehe... hat dann den Geist aufgegeben; irgendein Fehler-Suchprogramm hat dann was von Treiber der Grafikkarte erwähnt; konnte kein Treiber-Update finden, weil es ein älteres Teil war steht es rum; ich warte auf einen Bastler und seit dem stehts rum.
    Bin keine EDVlerin ! mal einen anderen Monitor dran gemacht ? ist ne dumme Frage. riecht nach Grafikkarte/Treiber oder Juxprogramm ?
    Ein älteres Laptop hat das auch mal gemacht; ich habe schnell die Daten gesichert, bevor ich nichts mehr sehe... hat dann den Geist aufgegeben; irgendein Fehler-Suchprogramm hat dann was von Treiber der Grafikkarte erwähnt; konnte kein Treiber-Update finden, weil es ein älteres Teil war steht es rum; ich warte auf einen Bastler und seit dem stehts rum.
    Bin keine EDVlerin ! denke aber an Grafikkarte/Treiber. Es gibt auch (gratis) online-Virenscanner, via homepage der FU-Berlin, dort auch Beschreibungen der aktuellen Viren + ihrer Symptome

    denke aber an Grafikkarte/Treiber.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 709
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz