Zurück zur Liste
Hildebrand-Knorr-Bremse

Hildebrand-Knorr-Bremse

2.919 11

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

Hildebrand-Knorr-Bremse

an einem Eisenbahnwaggon im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

17.04.2005 - Canon EOS 300D mit EF 75-300 IS (100.0mm)
ISO 100 - 1/200s - Blende 7.1

Kommentare 11

  • r o l f WENGENroth 21. April 2005, 6:43

    Tolles Bild Günther!
    Da gibt es eine tolle Abkürzung für, hab ich mir sagen lassen.
    HIKGBR - Hildebrand-Knorr-Bremse für Güterzüge
    HIKPBR - Hildebrand-Knorr-Bremse für Personenzüge
    Es gibt also zweierlei H-K-Bremsen.
    LG Rolf
  • V. Munnes 20. April 2005, 20:35

    Schaut sehr kompliziert aus diese Bremse !
    Hast Du sehr gut in ein Bild gefasst !

    vlG--------------------------------------------------------------volker-
  • Rolf Bringezu 20. April 2005, 19:49

    Eine klasse Ergänzung zu Deinen bisherigen tollen Detailfotos.


    Vg Rolf
  • Reiner G. 20. April 2005, 19:00

    Wieder mal ein tolles Detailfoto. Ich hätte nur versucht, die untere Bildkante etwas gerade zu rücken. Aber was soll's, nicht so wichtig.
    LG
    Reiner G.
  • Max Michels 20. April 2005, 17:38

    Da wird man ja um Jahrzehnte zurückversetzt und trauert der guten,alten Zeit ein bißchen hinterher.
    Da bin ich vor ein paar Tagen noch vorbeigekommen, hatte aber die Kamera nicht dabei.
    Außerdem will ich Dir die schönen Motive nicht wegschnappen ;-)
    Gruß
    Max
  • Matthias Endriß 20. April 2005, 16:37

    Auch wieder ein starkes Detail.
    LG Matthias
  • Karin RoWo 19. April 2005, 22:47

    fc bildet :-))
    Man muss nur lange genug warten bis die Richtigen vorbeigeschaut haben, dann gibt es jede Menge zu erfahren.
    Du hast dir wieder ein interessantes Detail ausgesucht.
    lg karin
  • Thomas J. Kiefer 19. April 2005, 22:45

    Also ich bin da nicht vom Fach, aber mal rein logisch gesehen denke ich, ist Deine Ueberlegung in Sachen Bremskraft einstellen gar nicht so abwegig.
    Man stelle sich mal vor was passiert, wenn der Lokführer einen leeren Zug bei Tempo 120 mit voller Bremskraft stoppen würde. Also ich möchte in dem Moment nicht gerade auf dem Klo sitzen. :-)))))
    Gruss Thomas
  • Holger V. 19. April 2005, 22:37

    Wieder ein sehr schönes Detail hier.
    Die Hildebrand-Knorr-Bremse ist eine mehrlösige Bremse, eine Weiterentwicklung der Kunze-Knorr-Bremse.
    Mit dieser ist es möglich, stufenweise zu bremsen, wobei der Reserveluftbehälter beim Bremsen durch ein Steuerventil direkt wieder aufgefüllt wird.
    Gruß,
    -Holger-
  • Günther Weber 19. April 2005, 22:27

    Also, daß es eine Hildebrand-Knorr-Bremse ist, weiß ich weil es darüber auflackiert war. Was eine Bremse ist, weiß auch jeder. Alles weitere darfst Du micht nicht fragen. Ich nehme an, mit dem Hebel stellt man die Bremskraft je nach Beladezustand ein. Aber weil die FC ja bilden soll, kommen hier bestimmt ein paar User vorbei, die das genau erklären können...
  • G D 19. April 2005, 22:09

    Detailafnahme der feinen Art. Damit weiß ich allerdings nichts anzufangen aber auch nicht wichtig.
    Die Farben gefallen mir, sehr dezent gehalten.
    Gruß GD