Zurück zur Liste
Heute keine Lust zum putzen.....

Heute keine Lust zum putzen.....

2.850 18

Heiner Düsterhaus


kostenloses Benutzerkonto

Heute keine Lust zum putzen.....

die Weißbandputzergarnele ist wohl die bekannteste der Putzergarnelen, die Putztätigkeit ist besonders wichtig, damit Fische von Parasiten und infizierter Haut befreit werden können. Sie krabbeln dabei auch sehr grossen Fischen in den Mund um sie dort zu putzen, und ihnen geschieht nichts. Die Muräne scheint richtig zu betteln, um die Garnele zum putzen zu bewegen. Trigger Rocks (Kap Garajau) 13.06.2006 OLY C8080WZ

Das Thema Putzergarnelen bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Putzergarnele

Press F11 für ganzen Bildschrirm!

Kommentare 18

  • Gabriela Meier 26. September 2006, 14:23

    Also zuerst hab ich gedacht, uuups, was ist denn das!? Unscharfe Muräne!?! Dann ist mir die Garnele im Vordergrund aufgefallen und ich muss sage, das Bild hat echt was Besonderes!! Ein aussergewöhnlicher Schärfen/Unschärfenverlauf
    LG Gabriela
  • Heiner Düsterhaus 26. September 2006, 9:30

    Hallo Wolfgang,
    ich war jetzt das 2x dort, Trigger Rocks sind
    zwei große runde, mitten im Sand liegende Felsformationen mit einem Durchmesser von je ca. 40m die aus einer Tiefe von 31m bis auf 12m aufragen. An dem höheren Felsen ist unten an der Basis eine Stelle wo alle vier vorkommenden Muränenarten des Atlantik zusammen vorkommen. Mir ist keine der Muränen entgegengekommen, allerdings wurden früher dort in bezug Füttern auch viele Fehler gemacht, auch mit den Zackis am Cup. Ich habe diesesmal zwei der alten Madeira-Tauchpioniere, Rainer Waschkewitz u. Joe Klenk kennengelernt, was die aus den alten Tagen dort erzählt haben, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Aber Rainer Waschkewitz haben wir es zumindest zu verdanken, dass dort ein Naturpark entstand und die Zackis noch dort sind.
    Gruss
    Heiner
  • Peter Kollmeier 25. September 2006, 20:34

    Super tolles UW-Foto.
    Schärfe im richtigen Bereich.
    War lange weg wegen einiger Reisen. Ab jetzt wieder in der FC präsent.
    LG Peter
  • Bea Te 25. September 2006, 16:26

    Ich hätte gedacht, die nimmt sie als Mahlzeit :-)

    ... da möchte man tauchen können *seufz*

    LG
    beate
  • Wolfgang Dürr 24. September 2006, 1:14

    Ich wiederum finde die Schärfe- und Lichtverteilung sehr gelungen. Es hat dadurch schon einen etwas gruseligen Aspekt.
    Für mich schaut es so aus, als ob er die Garnele für seinen Speiseplan eingeplant hat.
    LG
    Wolfgang
  • Eduardo Rey 23. September 2006, 16:44

    :-)..... manchmal hat man halt keine Lust sich die Zähne putzen zu lassen. -coole Szene

    Gruss Eddi


  • Britta Lamberty 22. September 2006, 14:55

    die "scharfe Putzfrau" hat in diesem Bild die Hauptrolle :o) Da hat sie sich mal einen Tag freigenommen ;o))
    LG Britta
  • Ursina Künti 22. September 2006, 12:45

    Diesem schmachtenden Blick kann man ja kaum widerstehn.....wie sanft Muränen doch wirken können....;-) wiedermal interessante Unterwasserweltinfos.
    lg sina
  • Robert Heitkamp 22. September 2006, 10:14

    tolle situation, aber leider nicht scharf genug.
    besonders die garnele hätte als hauptmotiv mehr schärfe vertragen können. auch die ausleuchtung mit dem lichtstreifen quer durch die szene ist nicht besonders optimal.

    aber ich weiss - wir alle kennen das problem. manchmal geht es eben nicht anders und zurecht rücken is nich ...

    greetz
    der rob
  • Jürgen Amenda 22. September 2006, 9:12

    Es ist schon alles geschrieben worden,schliesse mich aber Erich und Martin voll und ganz an.
    Klasse

    Grüsse Jürgen
    "Take Care"
    "Take Care"
    Jürgen Amenda
  • Martin Gaus 21. September 2006, 23:53

    Schwierige Verhältnisse - trotzdem ein tolles Bild. Gut eingfangen.
  • Lothar Kuehnel 21. September 2006, 23:13

    schließe mich Erich an, die Garnele knackscharf toll- die unscharfe Muräne irritiert mich etwas, vielleicht noch mehr ins Unscharfe stellen, damit sie noch weiter in den Hintergrund rückt.
    LG Lothar
  • Erich Teister 21. September 2006, 22:18

    sehr schön.
    Schade, dass die Muräne nicht etwas zurück geblieben ist, damit sie auf der gleichen Schärfeebene ist
    Gruß
    et

    Lust zum Putzen:
    http://www.etonweb.de/mangrove/P1010146.html
  • Helga Blüher 21. September 2006, 21:58

    Die Garnele wollte sich halt auch erstmal richtig in Pose bringen und ein tolles Bild von sich haben.
    Enorm was du so alles Unterwasser findest.
    Grüßle Helga
  • Claudia K. 21. September 2006, 21:45

    Einfach genial die Schärfe und die Farben!
    Klasse die Szene beobachtet.

    LG
    Claudia