Heute haben sie minus 20° C...

Heute haben sie minus 20° C...

906 8

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Heute haben sie minus 20° C...

Natürlich haben sie einen Petroleumofen, fließendes Wasser haben sie aber nicht.
Wasser holen sie mit Eimern und Kanistern.
Ich weiß nicht, wie gut die Häuser isoliert sind, sehr "winterfest" sieht das nicht aus.
Ich war im Sommer dort, aber manchmal denke ich daran, wie es ihnen wohl im Winter ergeht.

Kommentare 8

  • Dagmar Fuchs 22. Dezember 2011, 22:20

    Wohl wahr, da freut man sich trotz der Idylle der Landschaft über die eigene zivilisierte Welt, in der wir hier leben.
    lg Dagmar
  • Jochen aus Bremen 21. Dezember 2011, 16:16

    Deine Fotos geben in der Gesamtheit einen wunderbaren Eindruck von Grönland. Sehr schöne Serie.

    LG Jochen
  • Maria-L. Müller 20. Dezember 2011, 18:56

    Die Temperatur ist nicht schlimm,ist ja trockene Kälte,aber ohne fließend Wasser,das ist bei uns schon sehr lange her.
    LG Maria
  • Ulrich Kirschbaum 20. Dezember 2011, 11:51

    Da hilft nur eines: Eng zusammen rücken und sich gegenseitig wärmen (ein gelegentliches Schnäpschen wird auch nicht schaden).
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 20. Dezember 2011, 10:56

    @Gerda
    Ich weiß...
    Wir isolieren unsere Häuser nur um Kosten zu sparen, weil der Strom knapp und teuer wird...
    Natürlich sind wir nicht mehr so hart wie früher, die Kunstfaser-Schlüpfer wärmen ja auch nicht so wie Oma's Selbstgestrickten.
    Und wir gehen nicht ins warme Bett wenn es dunkel wird.
    Seitdem wir elektischen Strom haben hocken wir bis nachts im T-Shirt vorm Fernseher, da muß es natürlich schön warm sein...
    ;-))
    LG Manfred
  • Elisabeth Schiess 20. Dezember 2011, 10:47

    Ganz bestimmt ziehen sie sich warm an!
    Als ich im Sommer dort war(auf den Lofoten) war es manchmal auch nur 5 Grad warm und wir haben in solchen Häusern gewohnt...
    Lieben Gruss und danke fürs Bild
    Elisabeth
  • Gerda S. 20. Dezember 2011, 10:46

    Die sind nicht so verweichtlich Manfred! Wasser holen und Plumpsklo auf dem Hof, nur 1x wöchentlich baden (mit 3 Geschistern im selben Wasser) das kenne ich alles noch aus den 40 er Jahren:-)))) Im Grunde braucht der Mensch nicht diesen Komfort der heutigen Zeit. Aber es ehrt Dich,dass Du an sie denkst:-))) Gruss und tolle Weihnachten! Gerda
  • Marguerite L. 20. Dezember 2011, 10:45

    Dass Dir diese Gedanken kommen, verstehe ich gut,
    die Häuser sehen wirklich einfach aus, ohne grosse Isolationen ....
    Grüessli Marguerite

Informationen

Sektion
Ordner Grönland 2011
Views 906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LUMIX G VARIO 45-200/F4.0-5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 136.0 mm
ISO 400