Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Hessenpark: Das alte Schulhaus

Hessenpark: Das alte Schulhaus

3.005 11

Anja Gabi


Complete Mitglied, Grävenwiesbach

Hessenpark: Das alte Schulhaus

Im Hessenpark steht das historischen Schulhaus aus Frickhofen.
Hier werden auch heute noch Unterrichtsstunden mit Schülern aus der Umgebung gehalten. Im Mittelpunkt steht die Rolle des Kindes in der von der Landwirtschaft geprägten ländlichen Gesellschaft.
Die Schüler nehmen an einem Rollenspiel teil, bei dem sie die Rolle von Schülern vor dem Ersten Weltkrieg spielen. Sie lernen so Lehrmethoden, Lerninhalte und Verhaltensweisen kennen, die sich deutlich vom heutigen schulischen Unterricht abheben.

Das Gebäude ist, wie die Fachwerkhäuser meistens, recht schief. Vor allem durch die schräge Decke und den "kippenden" Balken wirkt das ganze Bild schief.

Nach Elkes Anmerkung habe ich es jetzt nochmal neu ausgerichtet.
Vielen Dank!

Anmerkungen:

(klee) , heute um 20:50 Uhr
Das ist eine sehr schöne Idee - mir gefällt das meiste, was die Leute dazu bringt, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Ich hoffe nur, dass die Kinder nicht zu Demonstrationszwecken der Lehrinhalte geprügelt werden ;-)
Ich finde die Ausrichtung o.k. - hast Du es mal versucht, am Balken oder am Lehrerpult auszurichten?
...klee

Hessenpark: Die Blockwindmühle
Hessenpark: Die Blockwindmühle
Anja Gabi

Kommentare 11

  • Norbert Ruffert 29. September 2007, 19:47

    Schönes altes Schulzimmer
    Als ich dort war stand etwas anderes auf der Tafel, die Schule lebt scheinbar :-)
    LG Norbert


  • Martin V. 26. September 2007, 17:42

    wirk sehr gut!

    Gruesse,
    Martin
  • Naturfotograf 22. September 2007, 16:25

    Solche Bänke und Tische, mit den Tintenlöchern, hatten wir zu DDR-Zeiten in der 1.Klasse noch.
    Gruß Frank
  • Irmgard S. 21. September 2007, 13:32

    Sehr interessant. Aber durch die niedrige Decke wirkt es auch etwas bedrückend.
    LG Irmgard
  • Helmut Koch1 20. September 2007, 11:05

    Auf solchen Bänken gin ich noch zur Schule, wenn auch das Klassenzimmer nach dem Krieg etwas besser aussah.

    L.G. Helmut
  • H-Jürgen K... 19. September 2007, 21:42

    Schönes Doku in optimaler Ausleuchtung.
    LG. Jürgen
  • steffen s... 19. September 2007, 16:34

    klasse!... ...eine völlig andere Zeit, die du da zeigst..
  • Wolfgang Kölln 19. September 2007, 12:03

    Ein wirklich toller Einblick, den du uns hier zeigst.
    Gruß Wolfgang
  • Rainer Brüggenkamp 19. September 2007, 11:49

    ...und der Pfeiler in der Mitte diente wohl damals als Marterpfahl... :-)))
    Schönes Zeitdokument
    Gruß Rainer
  • Uwe Skotschier 19. September 2007, 7:55

    Klasse Blickwinkel auf bzw. in dieses alte Gebäude. Ich stöbere auch immer gern in sowas rum, wobei mich am meisten die alte Landkarte interessiert hätte. ;-))) Na und der Globus passt da ja nicht so richtig rein oder???
    LG Uwe
  • Conny M-L 18. September 2007, 23:19

    Man kann sich richtig vorstellen wie ein strenger Lehrer mit Stock zu den Kindern spricht - sehr gut eingefangen