3.799 11

Tina Hopfensitz


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Herbstshooting

Das Ergebnis meines Herbst-Shootings, dass ich im Forum behandelt hatte.

Kamera: Sony Alpha 300; Objektiv: 70-300

Kommentare 11

  • Bernhard dergrosseeine 19. November 2011, 12:31

    Ich finde, dass dieses Foto schön gelungen ist. Die beiden sind ja in diesem Fall das Hauptmotiv und der hintergrund ist "nur Statist" daher ist die Unschärfe doch super für den Hintergrund.

    Tja das Thema Rahmen wurde ja schon angesprochen. Dennoch auch meinen Senf dazu :-)
    Ich finde den Rahmen als solchen schön, gerade weil er grün ist und nicht wie sonstens weiss oder schwarz. Für mich dürfte er allerdings etwas schmaler sein (so ca. die hälfte.) die schwarze Linie wurde ich etwas in den grünen hinein verlagern, so das der Verlauf "grün breiter, schwarz Linie, grün schmaler, Bild" entsteht.

    Ansonsten gilt eh, schön ist, was (Dir) gefällt !!!!

    fröhliche Grüße
    Bernhard
  • Tina Hopfensitz 18. November 2011, 9:28

    Okay, okay... ich seh schon, ich muss meine Rahmenbegeisterung etwas zügeln ;-)
    Tina
  • Gisela57 18. November 2011, 9:13

    Die beiden Schwestern hast du sehr sympathisch fotografiert . . . man schenkt ihnen gern ein Lächeln zurück. :-)
    Für mein Empfinden wirkt der breite Rahmen etwas erdrückend.
    LG Gisela
  • Tina Hopfensitz 16. November 2011, 13:40

    @Alex: Das Bild ist freigestellt - also da ist normal schon mehr Hintergrund mit dabei. Aber nachdem die Mädels das Foto auf Leinwand haben wollen (als Weihnachtsgeschenk) und sie die Hauptpersonen darauf sind, hab ich alles "Unwichtige" entfernt ;-)
    Auf der Leinwand ist dann natürlich auch kein Rahmen zu sehen. Der ist nur für den Representationszweck hier!

    @Theone:
    Danke, schön, dass es Dir gefällt! ;-) Und mit der Geschmacksache has Du natürlich recht.
    Es kommen noch mindestes zwei Bilder aus dem Shooting hier rein - versprochen!
    Ich hoffe, die gefallen auch! ;-)
    LG
    Tina
  • Nazim Ay 16. November 2011, 12:57

    Mh hallo Tina,
    ich kann den Vorrednern nicht ganz folgen ;).

    Ich finde das Bild sehr gelungen naja eigentlich perfekt? Beide schön scharf, der Hintergrund verschwommen lenkt nicht von den zwei netten Mädels ab, also hey =) weiter so.

    Ich mein es ist ja Geschmackssache ob es schärfer sein soll oder nicht, aber das kannst du ja selbst für dich entscheiden. Muss ja dir und den Mädels gefallen und ja das grün finde ich nicht schlimm! wer sagt das es immer schwarz oder weiß sein soll ^^

    Findet man genug hier in der FC ;)

    Würde mich auf weitere Herbstbilder freuen.

    LG Nazim
  • Alex RUSTBOY 16. November 2011, 11:42

    - gehe ein paar schritte zurück, damit man mehr Umgebugn sieht
    - Hintergrund besser einbeziehen (momentan sieht das recht unmotiviert aus)
    - Rahmen weg! ;-)

    Grüße,
    Alex
  • Tina Hopfensitz 13. November 2011, 21:43

    Okay... Du kennst Dich ja echt aus! ;-)
    Danke für den Link! Werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Der Rahmen scheint Dir ja echt ein Dorn im Auge zu sein ;-) Wie gesagt, ich hab da mehr Sachen ausprobiert und konnte ja nur eins reinstellen (kostenlose Mitgliedschaft)
    Aber schwarzer Rahmen mit grüner dünner Umrandung klingt nach nem vielversprechenden Kompromiss.

    Von Dir kann ich echt was lernen - danke! :-)
    Und... hab Nachsicht - ich hatte seit über 2 Jahren meine Kamera nicht mehr bewusst im Einsatz. Und mit der Bildbearbeitung versuche ich mich erst seit 2 Monaten... ;-)

    LG
    Tina
  • Christian D... 13. November 2011, 13:36

    Zum Thema Blende:
    rechne es dir aus... wenn ich mir den Bildausschnitt ansehe, würd ich sagen, daß du mit der Kamera ca. 10m von den beiden entfernt warst
    http://www.dofmaster.com/dofjs.html
    Daraus ergibt sich bei f/11 ein Schärfebereich von ca. 1,7m.
    Sogar bei f/5,6 bleiben noch ca. 0,8m übrig.
    Selbst mit f/2,8 (was die Linse wahrscheinlich nicht kann) hättest mit ca. 40cm noch immer ausreichend Schärfe...
    Man muß nur genau fokussieren ;)

    Was die Rahmenfarbe betrifft: die Farbe aus dem Bild zu nehmen ist schon ok aber ich finde sie viel zu dominant - meiner Meinung wäre ein schwarzer Rahmen mit einer dünnen Linie in der Farbe besser gewesen; also so: schwarz - dünnes grün - schwarz. Wie auch immer die Dicke von "schwarz" jeweils gesetzt ist - da mußt dich spielen...

    lg
    Christian
  • Tina Hopfensitz 12. November 2011, 20:50

    P.S.: zu 3.
    Ich hab´s mir überlegt... die beiden mittig positionieren find ich bei dem Bild doch okay. Ich sag Dir auch warum - weil sie beide in die Kamera (und somit nach vorne) schauen.
    Ich werde Deinen Tipp aber bei meinem Bild "Schwestern" beherzigen. Hier müsste dem Bild eindeutig rechts mehr "Raum" gegeben werden, damit die Blickrichtung der beiden berücksichtigt und zur Geltung kommt.
    Thanx again! ;-)
  • Tina Hopfensitz 12. November 2011, 20:43

    1) Bei Portraits mit EINER Person geb ich Dir recht (würde ich f/8 verwenden), aber bei zwei Personen könnte da erfahrungsgemäß schon etwas zu wenig Schärfe ein Problem darstellen.
    2) Ich hab das Bild natürlich auch mit schwarzem Rahmen. Den grünen Farbton hab ich aus dem Bild aufgenommen. War mal ein Experiment und ist einfach Geschmacksache. Ich find´s mal was anderes.
    3) Den Tipp mit der Position nehm ich mir gern zu Herzen - könntest Du recht haben! :-)
    Danke für die faire Kritik.
    LG
    Tina
  • Christian D... 11. November 2011, 15:18

    Grundsätzlich eine nette Aufnahme von den beiden Mädels aber ich hab da ein paar Kritikpunkte.

    1) Blende zu - f/11 ist zuviel für Portraits - läßt den Hintergrund schöner verschwimmen
    2) Weg mit dem Rahmen - das Grün ist zu heftig. Entweder gar keiner oder weiß oder Schwarz
    3) Positioniere die beiden nicht so mittig - vielleicht kannst das Bild noch anders schneiden - macht das Bild spannender

    lg
    Christian

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.799
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A300
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 160.0 mm
ISO 400