Herbstnebel in Radolfzell

Herbstnebel in Radolfzell

6.701 33

Matthias Scommoda


Premium (Basic), Ratingen

Herbstnebel in Radolfzell

Aufgenommen auf der Halbinsel Mettnau.
Die Sonne hat ab Mitte November keine Chance mehr gegen den Nebel.

Nikon Coolpix 5400, Reload: diesmal ohne Rahmen und etwas beschnitten.

Kommentare 33

  • Matthias Scommoda 17. November 2004, 22:33

    @Reinhold: Erstmal vielen Dank für den Vorschlag. Auch wenn es nicht geklappt hat.

    Außerdem Dank an alle Pro Voter.

    Vielleicht noch ein paar Kommentare wie das Bild entstanden ist und was es aussagen soll.

    Knallige Farben und neblige Novemberstimmung passen nicht zusammen. Deshalb sind die Farben und Kontraste hier alle reduziert. Was übrigens so direkt aus der Kamera kam, also Originalstimmung, und nicht per EBV hineingerechnet wurde.
    Ich habe mich bei der Aufnahme auf die Mauer gesetzt und sie ganz absichtlich dominant zur Bildgestaltung eingesetzt. Sie führt den Betrachter ins Bild hinein und an den Bäumen entlang ins neblige Ungewisse. Für mich ist sie der besondere Gag an dem Bild, was natürlich zugegebenerweise Geschmackssache ist.

    Die Nikon Coolpix neigt in der Grundeinstellung tendenziell etwas zur Überbelichtung. Hier habe ich die Belichtung nicht korrigiert. Vielleicht wäre eine leichte negative Gammakorrektur doch noch angebracht gewesen.

    Nochmal Dank an alle 80 "Pro"-Voter.

    Viele Grüße
    Matthias
  • Reinhold Grabher 16. November 2004, 20:22

    @ alle: Es zeichete sich sehr bald ab, was da kommen würde.
    Ich habe es mit Matthias besprochen, und er hat gesagt,
    macht mir nichts, mal sehen was kommt.
    Ich danken allen Votern (mehr oder weniger) ;~))
    Ich werde sicher wieder einmal ein Bild vorschlagen,
    und vielleicht gefällts dann mehr Leuten.

    VG Reinhold


  • Gunter Regge 16. November 2004, 18:06

    Ups...so deutlich hätte ich es nicht erwartet.

    Gruß
    gunter
  • Onkel Tom 16. November 2004, 14:04

    contra
  • TeiCon 16. November 2004, 14:04

    Sehr schönes Foto!

    Gefällige Bildaufteilung!

    Schöne Farben.

    Die Stimmung kommt absolut gut rüber

    PRO

    VG
    Frank
  • Thomas Solecki² 16. November 2004, 14:04

    skip
  • Heinrich Brendel 16. November 2004, 14:04

    zur richtigen Zeit,
    schön gesehen.PRO.
    Heinrich
  • Dirk Heidenfelder 16. November 2004, 14:04

    im herbst scheint halt nicht immer die sonne. ich finde das bild auch mit seiner blässe klasse, weil das november ist. außerdem glaube ich, dass die blässe zumindest nicht absichtlich eingefärbt wurde.
    reinhold hat eine schöne phantasie, und ich finde, er hat's treffend beschrieben.
    PRO.
  • Helga Kamerling 16. November 2004, 14:04

    pro
  • Heinz R. 16. November 2004, 14:04

    Prima Stimmungsvolle Aufnahme - Pro !
  • Gunter Regge 16. November 2004, 14:04

    Pro
  • Ortwin Schneider 16. November 2004, 14:04

    Hat was von Meditation. Irgendwie Japan in Deutschland.
    Absolut Pro
  • Paul van den Dungen 16. November 2004, 14:04

    Ein PRO

    Und wenn der Thomas Kösters in seinen Profil schreibt: "Ich kann überhaupt nicht fotografieren." dan kann man seinen Anmerkung doch ganz gut verstehen.

  • T Kah 16. November 2004, 14:04

    Naja... Hübsch isses ja...
    , aber zeige es doch lieber deinen Freunden bei einem gemütlichen Dia-Abend...
    contra
  • Tino Klemm 16. November 2004, 14:03

    contra