Zurück zur Liste
Herbst am Äman-Fluss - DRI

Herbst am Äman-Fluss - DRI

2.113 7

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Herbst am Äman-Fluss - DRI

Am zweiten Tag beschliessen wir, dem Äman-Fluss nahe von Orsa einen Besuch abzustatten. Dieser hat uns schon auf unserer letzten Reise so beeindruckt. Nach einer farbenprächtigen Herbstfahrt und rund 60km Strecke, sind wir am Ort der Begierde angelangt. Lebhaft grugeln die dunkeln Wässerchen durch die roten Felsen. Die Sonne steht selbst um die Mittagszeit tief am Himmel, was uns vor einige "Polfilterprobleme" stellt. So erkennen wir zum ersten Mal die Schwierigkeit des Fotografierens bei herbstlichen Lichtverhältnissen.

Entsprechend enttäuscht sind wir von unseren Flussbildern. Irgendwie kommt die Sgtimmung total nicht rüber, welche wir da oben erlebt haben.

Was meint Ihr dazu?

Nikon D300, AF Nikkor 12-24mm, Blende 13, 1/20 & 1/40 Belichtung, 15mm Brennweite, 200 ISO, zirkular Polfilter, Stativ, DRI aus 2 Einzelaufnahmen. (05.10.09)

Die aktuellsten Bilder:





Sandra's und Stef's Natur-Welten Webseite jetzt online mit An- und Abmeldemöglichkeit für unsere beliebten FOTOMAILS, Infos zu unseren OUTDOOR FOTOKURSEN und den neuen Galerien "SANTORIN" und "MILOS" mit den besten Bildern dieser zwei Ägäis-Inseln:

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 7

  • Sandra Ka 25. Oktober 2009, 17:49

    Hallo Stef
    Es waren wirklich sehr schwierige Verhältnisse, das Bild ist dir aber totzdem gut gelungen. Die Tonwerte sind bei deiser Version sehr gut und es hat keine "Ränder" um die Bäume gegeben.
    Mir gefällt der Fels im VG, er gibt dem Bild die nötige Tiefe.
    Liebi Grüess
    Sandra
  • Dirk Sliwinski 24. Oktober 2009, 19:19

    Auch sehr schön.
    Gruß Dirk
  • Anke Gehlhaar 24. Oktober 2009, 18:59

    Von DRI verstehe ich noch nichts. Die Herbstfarben fotografisch in ihrer Stimmung einzufangen schon eher.
    Du hast die Kraft der Farben betont, die ja in der Natur tatsächlich enorm leuchten. Jedoch wirken die Steine nicht so knallig hell für das Auge. Ich finde die Stimmung im Norden ist klar und sanft und intensiv in den Farben.
    Dafür sind mir die Farben hier etwas zu "knallig" oder zu viel Kontrast?

  • Christian Camenzind 24. Oktober 2009, 12:46

    Für mich kommt die Stimmung ganz gut rüber, wie immer sehr kräftig in den Farben.

    Was mich verwirrt ist, dass Du ein DRI machst, mit 1/3 Blende Unterschied (1/20 + 1/40), das macht doch überhaupt keinen Sinn?
    1. ist die Differenz zwischen den Aufnahmen zu klein um Sinn zu machen
    2. kannst Du diese kleine Differenz problemlos aus de RAW rausholen...., resp. schätze ich diese Lichtsituation als problemlos für die Kamera zu meistern ein.

    N.B.
    Wenn Du mit Pol-Filter arbeitest, weil Du besonders blauen Himmel möchtest und diesen auf die stärkste Stufe einstellst, wird es sehr wahrschein sein, dass Du damit die Spiegelung im Wasser auch wegnimmst,
    denn ein Polfilter macht nicht nur kräftigere Farben, sondern nimmt auch Reflexionen/Spiegelungen weg! (je nach Grad der Einstellung)
  • Kees Koomans 24. Oktober 2009, 12:35

    Schöne Landschaftsaufnahme, gefällt mir sehr gut.

    Gruss. Kees.
  • Otto Hitzegrad (2) 24. Oktober 2009, 11:29

    An sich gelungene Aufnahme.
    Wieviele Belichtungen zu diesem Bild kamen hast Du nicht angegeben. Habe den Eindruck, daß die Fotos nicht deckungsgleich mit dem Programm verarbeitet wurden!? Leichte Unschärfe!
    (Welches Programm?) Denke mal daß bei längeren Belichtungszeiten aus freier Hand bei 3 Bildern da schon Probleme auftreten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Siehe auch die Verlinkungen in meinem Profil zu meinen anderen Seiten)
    Liebe Grüße
    Otto,
    Otto Hitzegrad,
    Otto Hitzegrad(2) und
    Otto Gradi


  • Klaus Kieslich 24. Oktober 2009, 11:20

    Prima Arbeit
    Gruß Klaus