Zurück zur Liste
Hector Delfin - Neuseeland - Südinsel

Hector Delfin - Neuseeland - Südinsel

4.271 3

Joerg Krause


Premium (Basic), Essen

Hector Delfin - Neuseeland - Südinsel

Habt ihr mal versucht, Delfine in freier Wildbahn zu fotografieren? Die sind so verdammt schnell.
Das hier ist ein Hector Delfin; das ist mit ausgewachsen 1,50 m die kleinste Wal- bzw. Delfinart der Welt.
Leider sind sie vor allem durch die Fischerei sehr stark bedroht. Nach Schätzungen gibt es nur noch etwa 2.500 Exemplare.
Sie leben nur in den Gewässern um Neuseeland in kleinen Gruppen und machen sich einen Spaß daraus, in der Nähe von Schiffen auf den Wellen zu reiten.
Das Foto wurde in der Nähe von Kaikoura an der Ostküste der Südinsel Neuseelands im November 2008 aufgenommen.

Cephalorhynchus hectori

Nikon D50, Nikkor 70-210mm f/4.5~5.6


Ein weiteres Exemplar könnt ihr hier sehen:

Hector Delfin - Neuseeland - Südinsel
Hector Delfin - Neuseeland - Südinsel
Joerg Krause

Kommentare 3

  • Helmut Diekmann 12. Januar 2011, 13:08

    Hallo Joerg! Ja, ich habe auch schon mal versucht, Delfine zu fotografieren. Im Sommer 2005 war ich auf den Azoren und habe bei einer Whale Watching Tour mitgemacht. Gesehen haben wir zwei Arten: den Gemeinen Delfin und den Atlantischen Fleckendelfin (Zügeldelfin). Obwohl beide Schwärme direkt neben dem Boot herschwammen und die Tiere immer wieder neugierig aus dem Wasser sprangen, habe ich auch keine besseren Fotos zustande bekommen als du. Meist war ich zu spät dran, und irgendwann habe ich die Kamera entvervt auf Film-Modus umgestellt. Die Video-Clips kann man aber wohl nicht in die fc hochladen...
    Beste Grüße, Helmut
  • Mario Voigt 1. Mai 2010, 19:36

    Wunderbarer Moment und auch ein klasse Bild!
    Gruß Mario
  • Mar-Lüs Ortmann 24. März 2010, 10:52

    Sag mal, Joerg, man denkt doch, dass die Zahnwale idR deutlich kleiner als die Bartenwale sind. Gibt es eigentlich auch eine kleinwüchsige Bartenwalart; ... eine, die kleiner oder ähnlich klein wie diese Delfinart ist?

    Grüße