3.710 6

Wilh. Tell


Premium (Basic), Buchholz

Harzer Roller?

Ich habe leider noch nicht herausbekommen, welcher Vogel das ist. Vielleicht weiß ja jemand aus der fc. Näheres. Meine Bestimmungs-App sagt mir: Harzer Roller. Das wäre allerdings der erste überhaupt, den ich jemals zu Gesicht bekommen hätte. Von daher habe ich so meine Zweifel

Kommentare 6

  • Naturnähe 31. Januar 2022, 13:03

    Harzer Roller ist ja eine gezüchtete Form der Kanarienvögel, also ein Haustier, das in der Natur bei uns gar nicht vorkommt und dort auch nicht überlebensfähig ist, v. A. nicht im Winter! Ist es tatsächlich ein entflogener oder ausgesetzter Vogel, sollte er schnellstmöglich wieder eingefangen werden! (Tierrettung, Feuerwehr... macht so was notfalls auch) Vielleicht meldet sich zur sicheren Bestimmung aber noch jemand. Gerne ein Update hierzu. Anyway, sehr schön "geschossen" ist der kleine Kerl, eine tolle Aufnahme!
    Liebe Grüße Naturwesen
    • Wilh. Tell 31. Januar 2022, 15:08

      Moin " Naturwesen ".
      Das Foto ist aus Sept. 21. Mit Tierrettung wird das nix. Ist ohnehin nahezu unmöglich bei Vögeln. So lange bleiben die ja leider nicht sitzen.
      Nachdem sich inzwischen einige Experten der Sache angenommen haben, lag ich mit " Harzer Roller " gar nicht so weit daneben. Die meisten tippen auf " entfleuchten " Kanarie.
      Aus dem Aufnahmewinkel trauen sich allerdings niemand eine Festlegung zu. Leider hab ich nur noch ein weiteres Foto aus annähernd gleicher Perspektive.
      So wird es wohl bei Vermutungen bleiben.
      Liebe Grüße
      Wilhelm
    • Naturnähe 3. Februar 2022, 16:04

      Hallo, danke für Deine Reaktion auf meinen Kommi. Schade, ja, da ist es wohl in dem Fall zu spät für eine "Rettung" - hast Du den Gelben denn noch mal gesehen? Aber als zukünftiger Tipp, Feuerwehr kommt tatsächlich in sochen Fällen und je nach Wohnort gibt es auch (private, in der Regel ebenfalls kostenlose) Tierrettungen, die kennen alle Tricks. Leckere "Körnchen" stellen allerdings immer ein gutes Bestechungsmittel für einen ersten Einfangversuch dar. Köcher, übergeworfene große Handtücher oder Decken sind dann gute Hilfsmittel zur Vereitelung von Fluchtversuchen. ;-)
      LG Naturwesen
    • Wilh. Tell 3. Februar 2022, 17:01

      Nee, der Kleine saß vielleicht 30Sek., dann war er weg.
      LG
      Wilhelm
    • Naturnähe 3. Februar 2022, 17:03

      Da warst Du aber schnell... ;-) Er scheint da auch schon irgend was zu fressen(?) im Schnabel zu haben.
  • hobbygraf nrw 30. Januar 2022, 15:54

    Ich glaube es ist ein gelber Vogel....   ;-))))
    Auf jeden Fall klasse erwischt.
    GlückAuf Dietmar

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 3.710
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 300.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten