4.855 51 Galerie

Norman Preißler


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenbek

Hallgrímskirkja

Ich hatte mal wieder Lust auf eine Postkarte ... und auf diese Kirche :-)



Die Hallgrímskirkja (isl. Kirche Hallgrímurs) in Reykjavík ist mit 74,5 m das höchste Gebäude Islands. Sie ist nach Hallgrímur Pétursson, einem bekannten isländischen Dichter benannt.

Die Planungsarbeiten für die Kirche begannen im Jahr 1937, der Bau 1945. Fertiggestellt wurde das Bauwerk erst im Jahr 1986. Der Turm ist 74,5 m hoch und kann mit Hilfe eines Lifts erreicht werden. Im Inneren wurden viele gotische Merkmale aufgegriffen. Vor der Kirche befindet sich eine Statute von Leif Eriksson.
Beeindruckend ist der 15 m hohe Prospekt der Hauptorgel, erbaut von der Bonner Orgelbaufirma Klais. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hallgr%C3%ADmskirkja)






Nachdem ihr jetzt ja schon einige Bands und Solokünstler aus Island kennt, wird es Zeit für einen anderen Künstler aus Island:

Emiliana Torrini
http://www.radioblogclub.com/open/97443/emiliana_torrini_/03-emiliana_torrini-snow-just


¡Muchas gracias a por la propuesta!

Kommentare 51

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Views 4.855
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Reise)
3. Juli 2007 90 Pro / 10 Contra