371 6

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Halbtrocken...

Der Frost hat sie etwas gefriergetrocknet.
Ist wohl eine Helm-Schwielenflechte - Physcia adscendens.
Als Fotomotiv finde ich es aber nicht mehr ganz einfach darzustellen.

Aufgenommen mit Lumix G1 mit 45 - 200mm und Raynox 250 Vorsatzlinse

Kommentare 6

  • Herbert Schacke 9. März 2010, 13:26

    Das überwiegende Grau macht es nicht leicht hier Kontraste zu trennen und das Auge täuscht schnell.
    Ich finde die Schärfe passend...:-))
  • Wiebke Q-F 8. März 2010, 23:10

    Ich muss mich weiter hinaus in die Natur begeben, um Flechten zu finden.;-))) Aber mit Sammy kein Problem.
    Bei deiner Helm-Schwielenflechte finde ich die kleinen hellen rhizinenähnlichen Wimpern an den Lappenenden lustig, die gut zu sehen sind.
    LG wiebke
  • Manfred Bartels 8. März 2010, 22:54

    @Beat
    Ich versuche sie als Motiv ins rechte Licht zu rücken. Das ist manchmal recht schwierig.
    Experte bin ich bestimmt nicht, aber es ist erstaunlich was sich im Umkreis von 50m von meiner Haustür alles finden lässt.
    LG Manfred
  • Beat Bütikofer 8. März 2010, 22:46

    Du bist ein richtiger Flechtenexperte geworden, Ulrich hat dich am Edersee wohl mit dem Virus infisziert.
    Sehr schöne Bilder zeigst du von den nicht immer besonders fotogenen Dingern.
    Gruss Beat
  • Marianne Schön 8. März 2010, 22:20

    Mir gefällt sie auch, sie kommt auf dem dunklen Hinter-
    grund doch prima mit ihren Verzweigungen zur Geltung.
    NG Marianne
  • Ulrich Kirschbaum 8. März 2010, 21:08

    Sie ist - wie ich finde - immer noch kein Hungerhaken.
    Jetzt sieht man auch sehr schön, dass der leichte Blaustich sich auf den noch feuchten Teilen der Helm-Schwielenflechte beschränkt - die trockenen Lappen sind grau, wie sich das gehört (also kein Problem Deiner Kameras).
    mfg Ulrich