Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

H² Office - Cubar´s Cube – Duisburger Innenhafen

H² Office - Cubar´s Cube – Duisburger Innenhafen

11.090 71

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

H² Office - Cubar´s Cube – Duisburger Innenhafen

H² Office - Cubar´s Cube – Duisburger Innenhafen

Die Form dominiert das Bild.
Als Ausnahme mal etwas Quadratisches. In diesem Bild habe ich als gestalterisches Element die vordere linke Ecke des Gebäudes als dominante Linie gesetzt.

Das 2004 nach Plänen des renommierten Hamburger Architekturbüros BRT (Bothe, Richter und Teherani) erbaute H² ist eines der am häufigsten fotografierten Motive im Duisburger Innenhafen. Die dynamische Form soll an einen Katamaran erinnern und schafft so einen Bezug zum maritimen Umfeld des Hafens. Das zweite Gebäude wurde 2009 fertig gestellt. Von oben betrachtet erkennt man wie die Baukörper ihren Namen H² architektonisch in die Landschaft setzen.

Weitere Informationen:
http://www.innenhafen-portal.de/standort/html/h2-office.html
http://www.h2office.de/start/index.html
http://www.orcogermany.de/duisburg-1832.html
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0021396
http://de.wikipedia.org/wiki/Duisburger_Innenhafen

Zurzeit gibt es ja eine kleine Inflation bei der Darstellung des H². Schade dass bei der 1000px Darstellung in der FC die Einblicke ins Cubar verloren gehen.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 16-35, Blende F13, Brennweite 16mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128s, DRI, Photoshop, teilentzerrt
Aufgenommen am 08.03.2011 19:12

Gruß Dieter

Und sonst? Wochenende!

Kommentare 71

  • Sigrid Springer 10. Juni 2011, 16:28

    wirklich klasse .......
    LG Sigrid

    P.S.:Ich muss unbedingt auch mal wieder
    Nachtaufnahmen machen.
  • KerstinRe 9. Juni 2011, 9:03

    Ja nicht nur der Architekt muss gut sein, auch der Fotograf muss gestalterische Fähigkeiten haben.
    Perfekt dein Foto vom Bildaufbau, den klaren Linien und natürlich auch der schönen Abendstimmung mit seinen Farben!
    Bin sonst kein Stadtmensch, aber das fasziniert mich schon.
    Gruß kerstin
  • Lollimaus 27. Mai 2011, 20:00

    Eine ausgezeichnete Nachtaufnahme - in allen Belangen!

    LG Lollimaus
  • hsbonn 18. Mai 2011, 12:49

    Hallo Dieter,
    diese Aufnahme zeichnet sich nicht nur durch perfekte Technik sondern auch ganz besonders durch die gerade geniale Gestaltung.
    Das ist einfach nur großartig!

    vG
    Detlef
  • JulieS 15. Mai 2011, 23:34

    coool
  • Ray B. 12. Mai 2011, 0:36

    wahnsinn, welch eine farbenpracht und dann noch in dieser schärfe mit einer fantastischen architektur sowie tadeloser bildaufbau!
    vg ray
  • Guido Alfes 2. Mai 2011, 19:54

    Hi Dieter, wieder eine tolle Arbeit von dir! War schon ewig nicht mehr im Innenhafen; sollte da auch mal wieder hin...
    Gruß Guido
  • Ute mit Diddi 30. April 2011, 9:01

    Einfach faszinierend, diese Lichtdurchflutung und Klarheit! Auch Farben und Schärfe sind besonders gut.
    LG Ute und Diddi
  • Ruhrpottlichter 26. April 2011, 17:27

    Dieter, was soll ich sagen. Wie immer eine feine Arbeit.

    vg Chris
  • Stefanie Gründel 25. April 2011, 12:08

    klasse perspektive. das wirkt gleich ganz anderes als von vorne. schöne arbeit.
    lg steffi
  • Thomas Geling 24. April 2011, 13:36

    ...schon tausendfach fotografiert, aber diese Perspektive gefällt mir besonders.
    Sehr feine Arbeit,
    Gruß, Thomas
  • Dieter Eberlein 23. März 2011, 16:23

    Wow, welch eine Leuchtkraft!!!!!!
    ++++++++
    LG Diddi
  • Volker Blatt 23. März 2011, 10:07

    Spitze!!!


    Gruß
    Volker Blatt
  • Bernd Schmidt2 22. März 2011, 20:22

    was für eine Farbenpracht.
    LG Bernd
  • Patrick Heppenheimer 22. März 2011, 19:36

    Hab schon derart viele Ansichten gesehen... aber diese hier noch nicht, ist in meinen Augen auch jene die am besten wirkt. Ja, die 1000px sind nicht optimal, aber auch so wirkt es schon gigantisch!!!

Informationen

Sektion
Ordner Duisburg
Views 11.090
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 128
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten