Zurück zur Liste
Gutationstropfen...

Gutationstropfen...

1.061 14

Katja S. Zimmermann


kostenloses Benutzerkonto, Blieskastel

Gutationstropfen...

... am rotrandigen Baumschwamm
Falls sich jemand fragt, wo der rote Rand ist ;-):
Es handelt sich um recht junge Exemplare, die oft gar kein rot aufweisen. Die Zuwachszone ist immer weiß.

Ach ja, die Nädelchen hatte ich gesehen, aber wollte sie weder entfernen noch wegstempeln.. ;-)

Ältere Exemplare sehen von oben so aus:





Kommentare 14

  • Dieter Craasmann 13. Februar 2007, 17:36

    Nahe dran und perfekt gesetzte Schärfe,
    eine sehr schöne Aufnahme von den Gutationstropfen.
    Gruss Dieter
  • r346456 24. Januar 2007, 8:47

    Top mit knackiger Schärfe, liegt genau richtig.
    Starkes Macro!
    LG. Rüdiger.H
  • Peter Widmann 23. Januar 2007, 0:45

    Kann ich nur bestätigen was Katja da schreibt. Sind immer wieder ein Hingucker diese Tröpfchen.
    LG Peter
  • Günter Eich 22. Januar 2007, 22:31

    Interessantes Phänomen, das mit den Guttationstropfen. Die Schärfe hast du auf den Punkt gebracht. Klasse Foto.
    Gruß Günter
  • Patrik Brunner 22. Januar 2007, 21:08

    Der Pilz wirkt auch als 'ganzes' noch sehr gut, ich hab da immer so meine liebe Mühe.... und die Tropfen sind wirklich super Blickfänger.... ;-)
    Die Schärfe sitzt am richtigen Ort !
    ... aber ich hätte die Nadeln trotzdem entsorgt... ;-)
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Hans Fröhler 22. Januar 2007, 20:09

    Schöner Baumschwamm mit der Schärfe genau da wo sie hingehört.

    Nur schade daß Du in der Spiegelung nicht so gut zu sehen bist :)

    LG Hans
  • Conny Wermke 22. Januar 2007, 19:59

    Diese Tropfen faszinieren mich immer weider..
    Gefällt mir

    LG Conny
  • Marianne Schön 22. Januar 2007, 19:21

    Ich find`s gut so, es passt wieder alles wunderbar zusammen,
    Habe auch mal ein paar Bilder mit diesen Tropfen am Pilz gemacht.
    Da kannte ich Ihren Namen noch nicht, ich werde mal stöbern gehen.
    NG Marianne
  • Katja S. Zimmermann 22. Januar 2007, 19:19

    @Ludger: ja da ist Regenwasser auf der Oberseite. :-)
    @Berthold, Gerd: Ja da hätte ich mal noch tüfteln können mit ein wenig beschneiden.
    @Frank: Ich hatte schon etwas verdunkelt, die war noch heller die Aufnahme. ;-)) Aber ich weiß du magst es immer lieber dunkler. ;-)
    @Rita: Das rot links gehörte aber nicht zu den Pilzen, weiß nicht mehr genau was es war...da war irgendwas auf dem Stamm.

    Danke euch allen.

    LG
    Katja
  • Ludger Hes 22. Januar 2007, 19:14

    Aber oben am Rand, das ist wohl Regenwasser? Die Gutationstropfen und die Poren hast Du in guter Schärfe hingekriegt. ein feines Pilzfoto! :-)
    LG, Ludger
  • Gerhard Schuster - lebrac 22. Januar 2007, 19:13

    hallo Katja,
    beim oben Beschneiden schliesse ich mich an,
    ansonsten ein sehr schönes Bild mit viel strukturiertem Weiss und guter Schärfe am rechten Ort.
    LG Gerd
  • Berthold Riedel 22. Januar 2007, 18:59

    Die Schärfe stimmt und die Nadeln gehören dazu. Ich hätt aber oben mehr beschnitten.
    VG Berthold
  • Frank Moser 22. Januar 2007, 18:53

    Da bist Du aber schön nah dran - der Tropfen ist bestens zu erkennen. Du hast gut aufgehellt, die Schärfe/Schärfentiefe ist einwandfrei, es sind viele kleine Details sichtbar. Etwas hell ist das Bild evtl. - aber darüber könnte man sicher streiten!
    Die Nädelchen stören nicht - mich zumindest nicht!

    Gruß Frank.
  • Rita Kallfelz 22. Januar 2007, 18:51

    Hallo Katja,

    etwas Rot sieht man aber schon links. Diese Guttationstropfen sind immer eine wunderschönes Fotomotiv und man wird magisch von ihnen angezogen und muß sie einfach aufnehmen!
    Die Schärfe liegt hier auch genau richtig! Die Nädelchen sollten nicht stören, sie gehören einfach in der Natur dazu und belegen auch, daß dieser Pilz an Fichtenholz wächst.

    LG
    Rita