H. Endres


Premium (Complete), Heilsbronn

Großwaschtag

gesehen im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen

Kommentare 8

  • jeverman 29. Oktober 2015, 18:33

    Selbst der Waschmann sieht historisch aus.
    Seeeehr stark!

    LG Andreas
  • Lichtträumer 29. Oktober 2015, 17:45

    Als Kind bin ich immer fasziniert vor diesen Ungetümen gestanden.
    Schönes Bild.
    LG Dittmar
  • MaWa1964 29. Oktober 2015, 17:41

    F-A-V-O-R-I-T
    LG, Martin
  • noblog 28. Oktober 2015, 23:51

    tolle Momentaufnahme vom Waschtag
    die alte Dampflok klasse im
    Bild präsentiert

    Schönen Donnerstag
    Gruß
    Norbert
  • Alex Grimmer 28. Oktober 2015, 21:55

    Man sieht es nur auf den 2en Blick. Aber dort wurde kurz vorher eine der wichtigsten Warungsarbeiten an der Dampflokomotive durchgeführt.
    Wie man erkennt sind einige Waschlucken am Kessel geöffnet. Über diese Waschlucken wird der im Kessel befindliche Kesselschlamm oder im Extremfall sogar Kesselstein mit Wasser und einen Haken entfernt. Auswaschen nennt sich das. Und hier nutzt der Herr wohl direkt die möglichkeit, auch seiner Lok von außen was gutes zu tun.

    Schönes Bild.
    Gruß Alex
  • Karin S...aus NRW 28. Oktober 2015, 20:57

    ein tolles Motiv von anno dazumal lg karin
  • Stefan Jo Fuchs 28. Oktober 2015, 19:32

    wie eine alte Postkarte - stark, fast mein liebstes bisher!
    lg stefan