Zurück zur Liste
Große Kreuzbrustschildkröte - eine selten fotografierte Schildkrötenart

Große Kreuzbrustschildkröte - eine selten fotografierte Schildkrötenart

1.567 2

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Große Kreuzbrustschildkröte - eine selten fotografierte Schildkrötenart

Zoologische gesehen, gehört die Große Kreuzbrustschildkröte zu den sogenannten Schlammschildkröten und ist bisher nur selten fotografiert worden.
Die Art kommt ursprünglich in Mittelamerika vor und ernährt sich von allem, was es überwältigen kann.
Die Tiere sind einzelgängerisch und bissig. Schlammschildkröten leben, wie ihr Name schon sagt, hauptsächlich im Wasser und kommen selten an Land.
Die Tiere halten sich gerne am Grund von Teichen oder Tümpeln auf und sind quasi die biologische Gesundheitspolizei für die Gewässer.
Die Große Kreuzbrustschildkröte kann eine Panzerlänge von 40 cm erreichen und gehört damit zu den größeren Schildkrötenarten. Große Kreuzbrustschildkröten zeichnen sich durch den riesigen Kopf und den speziellen Panzerbau aus.
Ich beobachtete das hier abgelichtete Tier im Neu-Ulmer Terrarium und mir gefielen sofort die Kopfform und die Augen des Tieres. Aber wie das Tier fotografieren? Ich habe es durch die Scheibe des Aquariums fotografiert. Dies war schwieriger als gedacht, denn die Lichtverhältnisse waren alles andere als optimal und das Tiere bewegte sich sehr stark und auch häufig.
Ich hoffe, die Aufnahme ist mir gelungen, denn, wie gesagt, die Große Kreuzbrustschildkröte wurde bisher sehr selten fotografisch portraitiert.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makroobjektiv bei Blende 2,8 und 560 ASA.

Kommentare 2

  • Manfred Altgott 27. Juni 2015, 12:31

    Hallo Armin,
    Ein bisschen hochnäsig scheint sie schon zu sein... ?
    Viele Grüße,
    Manfred
  • ArtUsch58 27. Juni 2015, 11:30

    gut getroffen; ein bißchen musste ich schmuzeln, weil die irgenwie vorwitzig aussieht; auf jeden Fall starkes Motiv.Gut getroffen.

    Grüße

    artusch58