Zurück zur Liste
Greiskraut* am Rand eines Kahlschlages im Arnsberger Wald

Greiskraut* am Rand eines Kahlschlages im Arnsberger Wald

2.059 5

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Greiskraut* am Rand eines Kahlschlages im Arnsberger Wald

Nach dem Kahlschlag des Waldes bekommen Andere eine Chance durch mehr Licht.

*) Ein erster online Bestimmungsversuch führte mich zum
Fluß-Greiskraut/Kreuzkraut - Senecio sarracenicus
Kann das wer bestätigen?
Passt eigentlich nicht in dieses eher trockene Wald-Biotop, soll eher in Flussauen wachsen.
Ist aber eine sog. Pionierpflanze, und das würde wieder passen. Vielleicht wurden die Samen auch z.B. vom Möhneseeufer hoch in den Wald durch Windverbreitung getragen?
Könnte auch das Hain-Greiskraut (Senecio nemorensis) oder auch Fuchs-Greiskraut sein, die sehen sich alle sehr ähnlich.

Kommentare 5

  • Sigrun Pfeifer 4. August 2020, 21:02

    Sieht sehr hübsch aus. Den Namen kenne ich, hätte Dir hier aber nicht helfen können. LG Sigrun
  • G e o r g 4. August 2020, 13:11

    gelbe Compositen sind eine Qual zu bestimmen. Ich hätte noch Fuchsgreiskraut im Angebot...

    VG G e o r g
    • M. Hermann 4. August 2020, 15:04

      Danke, Georg, mir reicht eigentlich schon "Greiskraut" oder "Kreuzkraut". Sollen ja ausgesprochene Pioniere sein. Die genaue Unterart wird wohl nur den studierten Botaniker oder den peniblen Amateur interessieren. Ich gehöre weder zu der einen noch der anderen Gruppe :-)))
      "Compositen" (Korblütler) ist der Familienname?
      Manche Pflanzen haben es wirklich in und an sich.
      VG nach Bremen oder Cux!
      Manfred
  • Winfried Bals 3. August 2020, 21:55

    hab keine Ahnung was es ist aber schau mal unter Goldrute
    LG Winfried
    • M. Hermann 3. August 2020, 22:39

      Eine Goldrute ist es nicht, allein schon wegen der Blütenform.
      Scheint eher das Fluß-Greis-/Kreuzkraut (Senecio sarracenicus) zu sein. Entsprechende Bilder scheinen m.E. die gleiche Pflanze zu zeigen:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fluss-Greiskraut
      Könnte auch das Hain-Greiskraut (Senecio nemorensis) sein, die sehen sich alle sehr ähnlich. Da braucht's wohl einen Fach-Botaniker, um es genau zu bestimmen.

Informationen

Sektion
Ordner Natur: Wildblumen
Views 2.059
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX100
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 10.9 mm
ISO 500

Gelobt von