1.820 4

primaTyp


Premium (Basic), Niederrhein

Graureiher

Bei den Graureiher habe ich es zum ersten Mal bewust wahrgenomnen. Die Reiher legen in Abständen von bis zu zwei Tagen ihre 4-5 Eier, aber beginnen sofort mit der Brut, sodas die Jungen auch schon mal mit deutlichen Zeitabständen schlüpfen, da kann der älteste auch schon mal 8-10Tage älter sein als das jüngste Kücken. Dieses kann dann für die jüngsten und schwächsten schlimm enden. Die Kräftigen nehmen sich das Futter und die Schwachen bekommen nichts ab und werden so noch schwächer, jetzt gehen die größeren auch noch hin und hacken maßiv auf die Kleinen ein und versuchen sie aus dem Nest zu drängen. So passiert bei der Brut die ich ein paar Tage beobachtet habe, das Erste ist schon weg und das Zweite konnte gestern nur noch knapp den Kopf heben, weil es sich aber noch bewegt hat haben die beiden Großen mächtig auf ihn rumgehackt und danach war keine Bewegung mehr zu sehen.
Aber das ist leider Natur und der Kainismus der bei Vögeln öfter mal zu sehen ist, die schwächeren Geschwister werden getötet damit für die kräftigen genug Fressen bleibt die Eltern schauen zu und greifen nicht ein

Kommentare 4