Zurück zur Liste
Good old Monotype

Good old Monotype

1.932 8

OlafT


kostenloses Benutzerkonto

Good old Monotype

Da wurde für mich als Schriftsetzer doch ein Traum wahr:
Der Besuch einer alten Druckerei mit Setzerei, in deren Hallen noch Exponate aus einer längst vergangenen Zeit stehen.

Dazu zählte auch die (Detail links im Bild) alte Monotype Setzmaschine, 1897 vom amerikanischen Ingenieur Tolbert Lanston erfunden.
Im Gegensatz zum Handsatz saß der Setzer am sogenannten Taster, einer mechanischen Tastatur, deren Eingaben auf einem Lochstreifen gespeichert werden.

Dieser Lochstreifen wurde dann in die Gießmaschine (rechtes Bild Produktfoto der Gießmaschine) eingelegt, die mit Hilfe von Matrizen einzelne (!) Lettern bzw. Buchstaben aus flüssigem Blei goss (Im Gegensatz zur Linotpye-Setzmaschine, die ganze Zeilen goss). Waren die Buchstaben in der Matrize verbraucht, wurden sie gegen neue ausgetauscht. Diese waren fein säuberlich in Kästen sortiert (rechtes Bild).

Infos zur Maschine bzw. Monotype: http://de.wikipedia.org/wiki/Monotype

Heute gibt es diese Art der Herstellung und Verwendung von Satz nur noch ganz selten, da leider zu teuer.

Aber ein paar leben noch, wie in diesem Video zu sehen, wo der der Funktionsablauf sehr schön erklärt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=JbHsZ3RrXB8

In diesen Hallen gab es kein Graffiti oder sonstige Schmiererein, das war einfach nur ein Traum!

Kommentare 8

  • Qrt Laederach 8. November 2013, 22:34

    Bin jetzt ganz zufällig auf diese Seite geraten…
    danke dir Olaf für diesen Traum von Bild,
    das auch in mir Erinnerungen weckt !
    Habe vor vielen Jahren in der Stadt Zürich
    noch die Zusatzausbildung zum Monotype-Setzer
    gemacht… und kurz darauf gab es eine Firmenfusion:
    das Blei wurde zur Vergangenheit und wir lernten
    Manuskripte codieren, die dann von Texterfasserinnen
    in die ersten primitiven Compis eingegeben wurden…

    P.S. auch der Link zum Film ist toll !

    Als aus der Bleigiessform Negativmatrizen für den Filmsatz wurden...
    Als aus der Bleigiessform Negativmatrizen für den Filmsatz wurden...
    Qrt Laederach


    Gruss Qrt
  • Sabine Röhl 21. Dezember 2011, 10:20

    Klasse Aufnahmen und Bildzusammenstellung.
    Man hat heute gar keine Vorstellung mehr davon, was für ein Aufwand es mal war, eine einzelne einfarbige Buchseite zu drucken!
    Dank deshalb für den Link zum Film.
    lg Sabine
  • Jean LeHavre 16. April 2010, 8:05

    Absolut geil,das ist was für Mamas Sohn,
    solche Dinge sind auch meine Leidenschaft,da juckt der Linke Zeigefinger :-))
    5 Sterne Deluxe
  • Siegfried K.K. 13. April 2010, 22:32

    Ein (zwei) sehr informatives Bild, guter Bildaufbau und Bea !!
    Es macht Freude, deine Fotos zu sehen.
    LG Sigi
  • Nicole Staniewski 7. April 2010, 11:25

    Sehr schön dokumentiert. Die Fotos sind toll geworden. Danke fürs Zeigen und für die Information dazu.
    LG, Nicole
  • † Ralf1957 7. April 2010, 10:53

    Jedes für sich, eine Top - Fotografie.
    Diese Präsentation, wunderschön.
    VG Ralf
  • Siemers Martin 6. April 2010, 21:37

    Super Motiv, erstklassig abgelichtet.
    Deine Erklärung zum Bild ist auch sehr informativ und daher optimal für jemanden der nicht mit der Matrie zu tun hat.
    Super
    lg Martin
  • BertholdHobbyfotograf 6. April 2010, 21:02

    Sehr schöne Motive und gut in Szene gesetzt. Lg Bernd

Informationen

Sektion
Views 1.932
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten