11.098 6

Hitzegrad


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Glockentierchen

Das Leben im Wassertropfen, eine Mikroskopische Aufnahme von einem Glockentierchen, bei etwa 600-facher Vergrößerung.

Glockentierchen
(Peritricha)

Glockentierchen sind in mehreren Arten über die gesamten Welt verbreitet, sie halten sich bevorzugt in nährstoffreichen Süßwassergewässern auf.
Diese Einzeller sind mikroskopisch klein und haben, wie der Name schon vermuten lässt, eine glockenförmige Gestalt.
Die meisten Arten heften sich mit einem langen Fuß am Untergrund fest.
Dieser lange Fuß, welcher sich bei Störungen ruckartig zusammenzieht, scheint mir wie ein schlecht gedrehtes Seil. Leider wird in der Literatur nichts genaueres über diesen Feinbau berichtet!
Der als Mund bezeichnete obere Teil des Einzellers ist von Wimpern umgeben.
Mit diesen Wimpern strudeln sie sich Nährstoffe in ihre Zelle, dazu gehören pflanzliche und tierische Schwebstoffe aber auch Bakterien.
Ihre Vermehrung erfolgt, indem sich zwei Einzeller miteinander verschmelzen, ihr Erbgut austauschen und sich dann einfach wieder trennen.
Dazu habe ich ein kleines Filmchen gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=PW7Qg7_c5IA&feature=c4-overview&list=UU9Gn8jP8ea1k4525F8QrlZA

Kommentare 6

  • astra7 13. Mai 2015, 17:52

    tolles foto und tolles video .... mikroskop habe ich schon lange nicht mehr, leider

    danke fürs zeigen !!!! :-)

    lg erika
  • Pixelsucher 16. Januar 2014, 22:13

    Ein Super Bild, gefällt mir.
    vg
    Wolfgang
  • Gerd Günther 8. Januar 2014, 23:19

    Hallo Otto,
    sehr schön getroffen und angenehm monochrom,
    zugleich spannend inszeniert,
    gefällt mir !
    LG,
    Gerd
  • Reinhold Müller 8. Januar 2014, 22:32

    Das ist ja richtig mikroskopisch aufgenommen. - Das Ergebnis kann sich sehen lassen. ****
    LG Reinhold
  • troedeljahn 8. Januar 2014, 20:54

    Stark fotografiert. Was braucht man da für eine Ausrüstung für? Würde auch gerne mal so etwas fotografieren.

    VG Wolfgang
  • at.Heinz 8. Januar 2014, 20:51

    früher gabs zu Weihnachten ein Mikroskop und was gabs da zu sehen,,,,genau, Verwandte von dem da oben ;)))
    jetzt hoff ich doch das die sich nicht im Bremer Trinkwasser aalen...;)))
    lG1